Berichte aus 2020
 
 

01.12.2020


Teilnahme am Sponsoringprojekt MÖGLICHST.digital


 
Wir brauchen Eure Stimme!! - JEDE Stimme zählt!!
Der Förderverein hat unsere Schule bei der SVO beim Sponsoringprojekt MÖGLICHST.digital angemeldet. Wir möchte gerne einen dritten Klassenraum (von insgesamt 6) mit einem Whiteboard ausstatten.
Per Losentscheid haben wir es in die zweite Runde von MÖGLICHST.digital geschafft, nun brauchen wir EURE Unterstützung bei der Online-Abstimmung.
Ihr könnt für unser Projekt per Klick im Internet unter www.svo.de/moeglichst-digital vom 1. bis zum 15. Dezember 2020 abstimmen. Die fünf Projekte, die die meisten Stimmen erhalten haben, werden eine entsprechende finanzielle Unterstützung bekommen. Insgesamt vergibt die SVO 15.000 Euro, maximal können von einer Schule 5.000 Euro gewonnen werden.
Wir hoffen auf viele Stimmen und zahlreiche Unterstützung von Euch. Und deshalb muss jetzt bitte ordentlich die Werbetrommel gerührt werden!
Wir zählen auf Euch
-----------------------------------------------------
Hier noch die Teilnahmebedingungen in Kurzform:
Pro Person ist nur eine Stimmabgabe möglich, die Teilnahme ist auf Personen ab 14 Jahren beschränkt. Teilnehmen können auch Nicht-SVO-Kunden aus dem SVO-Versorgungsgebiet
Unter allen teilnehmenden SVO-Kunden wird zusätzlich ein Stromgutschein in Höhe von 1.000 Euro verlost.
Alle Gewinner, auch der des Stromgutscheins, werden am 17. Dezember 2020 von der SVO benachrichtigt und im Internet veröffentlicht.

Text: S. Claus (Förderverein)
Sponsoringprojekt MÖGLICHST.digital

 

 


24.11.2020


Wir sind weiter „Sportfreundliche Schule Niedersachsen“

 
Jetzt sind wir zum zweiten Mal ausgezeichnet worden!!!
Diese Landesauszeichnung haben wir bekommen, weil wir zum Beispiel wöchentlich 3 Sportstunden in unserer Stundentafel verankert haben, vielfältige sportliche Aktivitäten fördern und auch auf gesunde Ernährung achten.
Mit der Urkunde bekommt die Schule ein Geldbetrag von 100 €. Von diesem Geld konnten wir jetzt neue kleine Pausenspielgeräte anschaffen werden. Diese sind gerade besonders willkommen, weil ja die Schulhofflächen für die einzelnen Klassen momentan verkleinert sind, damit sich die Jahrgänge wegen der aktuellen Infektionsgefahr nicht durchmischen.
Jede Klasse hat jetzt eine große Kiste mit hoffentlich attraktivem Spielzeug.
Und das neue Schild hat der Hausmeister auch schon angebracht.

Text: C. Schultze
Sportfreundliche Schule 2020

___________________________________________________________

 


24.11.2020


Rallye zur Uelzener Stadtgeschichte

 
Am 24.11.2020 fuhr die 4. Klasse in die Stadt bis zum ZOB. Start der Rallye war die Martin Luther Statue an der Apollonia Oberschule. Die Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt, die Frau Sopniewski, Frau Burmester und Frau Wille begleiteten. Jede Gruppe hat von Frau Wille Zettel bekommen mit einem Wegweiser und Fragen. So ging es kreuz und quer 90min durch die Stadt. Wir mussten graue Tafeln an Gebäuden, Kapellen und der Stadtmauer finden, lesen und wichtige Daten aufschreiben. In der St- Marien Kirche waren wir auch. Da haben wir das Goldene Schiff – das Wahrzeichen der Stadt – entdeckt. Ende der Rallye war die Hannemann`sche Twiete. Von da gingen wir zum Bus, vorbei am Modell der Stadt aus dem Mittelalter auf dem Herzogenplatz, das wir uns noch einmal anschauten. In der Schule waren wir alle ganz schön kaputt.

Text: Lasse, Carl, Anni, Ida (Klasse 4)
Stadtrallye Klasse 4 2020

___________________________________________________________


 


20.11.2020


Vorlesetag in der Schule

 
Am Freitag dem 20. 11.2020 fand der Bundesweite Vorlesetag statt, der in diesem Jahr durch Corona ganz besonders war. Es konnte kein Vorleser in die Schule kommen. Aber die 4. Klasse hat sich online am Whiteboard von dem berühmten Autor Andreas Steinhöfel aus dem Buch „Rico, Oscar und das Mistverständnis“ vorlesen lassen. Es ist der 5. Band in dieser Reihe und sehr spannend. Nebenbei hat der Autor noch erzählt, woher er die Ideen hat und wie er Autor geworden ist. Im Anschluss haben wir ein Quiz mit 11 Fragen gemacht darüber, zu gewinnen gab es Hausaufgabengutscheine. Leider hat keiner alle Fragen richtig beantwortet. Weil ganz viele Kinder Rico und Oscar noch gar nicht kennen, haben wir zum Schluss den Film „Rico, scar und die Tieferschatten“ angefangen zu gucken. Den Film schauen wir aber noch zu Ende.

Text: Birk, Finn, Maren, Mortimer (Klasse 4)
Vorlesetag 2020 Vorlesetag 2020

___________________________________________________________




30.10.2020


Trotz Regen Höchstleistungen!

 
Am Freitag, dem 30.10.2020 waren die Klassen 3 und 4 auf dem Sportplatz des Sperber Veerßen, um das Sportabzeichen abzulegen.
Leider hat es an diesem Tag doll geregnet. Trotzdem strengten sich alle mächtig an beim Weitsprung, Schlagball-Weitwurf, 50m – und 800m – Lauf. Zwischendurch ging es mit dem Regen, aber beim 800m Lauf wurde es so stark, dass wir Kinder wirklich ganz nass wurden. Am Schluss waren wir alle kaputt, nass und dreckig.
Ein großes DANKE geht an Frau Mordt, Malin (ehemalige Praktikantin) und viele freiwillige Helfer vom Kreissportbund, die uns unterstützt haben!

Text: Lea (Klasse 4) und Frau Wille


___________________________________________________________

 


28.02.2020


Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

 
Nach gründlicher Vorbereitung im Unterricht haben sich die Klassen 4a, 4b und Klasse 3 im Klassenraum der 4b versammelt.
Elf freiwillige Vorleser*innen haben sich dem Urteil einer großen Jury gestellt: Alle Drittklässler, alle nicht lesenden Viertklässler und die Lehrerinnen haben jede Leseleistung bewertet.
Dabei ging es um flüssiges Lesen, gute Betonung, passendes Lesetempo, die richtige Lautstärke und vielleicht auch schon darum, einmal den Kopf zu heben und ins Publikum zu schauen.
Zehn Minuten hatten alle Vorleser*innen Zeit, sich auf ihren Text vozubereiten.
Gelesen haben alle aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel.
Gewinner waren in diesem Jahr drei Jungs: Der erste Platz ging an Mats, der zweite Platz an Philipp und der dritte Platz an Max.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Ob später in diesem Jahr noch der Vorlesewettbewerb aller Grundschulen des Kreises Uelzen im Uelzer Rathaus stattfinden kann, können wir nur spontan entscheiden.

Text: Catrin Schultze
Vorlesewettbewerb 2020

___________________________________________________________

 


10.02.2020


Schwimmcup im BadUe


 
Liebe Leser,
wir wollen euch erzählen, was wir am Montag, den 10. Februar 2020 beim ersten Uelzer Schwimmcup gemacht haben.
Drei andere Stadtschulen sind gegen uns angetreten.
Die erste Disziplin war Rückenschwimmen.
Die zweite Disziplin war Brustschwimmen.
Die dritte Disziplin war Kraulen.
Die vierte Disziplin war Froschbeine mit Brett.
Die fünfte Disziplin war Strampelbeine mit Brett.
Die sechste Disziplin war Freistil.
Zum Schluss gab es für alle eine lustige Staffel. Drei Jungen und drei Mädchen gehörten zu einer Staffel. Der Leichteste saß auf einer großen Matte. Die anderen fünf Schwimmer *innen sollten die Matte dann auf die andere Seite des Beckens schieben. Wer drauf saß, musste dort einen Ring von der Mittelbarriere nehmen und anschließend musste die ganze Truppe zurück und der Ring auf den Startblock gelegt werden. Dann wurde erst die Zeit gestoppt. Die Klasse 4a und die Klasse 3 haben den Siegerpokal bekommen.
Der Wettbewerb hat sehr viel Spaß gemacht.

Text: Linus und Frau Schultze



    

___________________________________________________________


[zurück]