Berichte aus 2018 | ||
Aktionen der AG „Schule gestalten“ im ersten Schulhalbjahr 2018/19 | ||
Besuch der Tagung zu „Gesund leben lernen“ im November in Hannover Präsentation und Besprechung der Ergebnisse vor der ganzen Schule
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18. + 19.12.2018 | ||
Milchaktion | ||
Am 18. und 19.12.2018 hat die AG „Schulgestaltung“ ein Milchausschenken gemacht. Der Förderverein hat uns dafür die Milch spendiert. Wir haben Becher zur Verfügung gestellt und abgewaschen und eingeschenkt! Das Ausschenken war ein großer Erfolg. Die Kinder haben 16 Liter Milch getrunken! Text: AG 'Schule gestalten' |
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09.12.2018 | ||
„Finger
weg von Julia“ - ein Theaterbesuch zur Prävention von „Sexuellem Missbrauch“ |
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Die Klassen 3a, 3b und 4 der Grundschule Veerßen waren am 09.11.2018 anlässlich des „Internationalen Tag des Kindes“, an dem auf die besonderen Bedürfnisse, besonders aber auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht soll, zu dem Theaterstück „Hände weg von Julia“ in die Stadthalle Uelzen eingeladen. Dieses Theaterstück ist ein im gesamten Bundesgebiet aufgeführtes Präventionsprojekt für Grundschüler, welches die Kinder vor sexualisierte Gewalt (Sexueller Missbrauch) schützen soll. Die Kinder sollen altersadäquat über Missbrauch informiert werden, damit sie im Fall des versuchten Übergriffes sich selbstsicher und energisch mit „das lasse ich mir nicht gefallen oder das darf keiner mit mir machen, nein!!, …“ wehren und schützen können. Aber auch im Fall der eigenen Betroffenheit sollen die Kinder mithilfe dieses Stückes ermutigt werden, sich Dritten anzuvertrauen, damit das Vergehen aus der „Geheimhaltung“ entschwindet und die Pein ein Ende hat. Inhaltlich geht es darum, wie der „nette“ Onkel Tom sich Julias Vertrauen und Freundschaft mit einem großen Eis erkaufen möchte. Später will er sogar Fotos von Julia machen. Dazu sollte sie sogar ihr Sporthemd ausziehen. Doch zum Glück kommt es nicht zu dieser Handlung, weil Tom in seiner Aktion durch einen herannahenden Hausmeister der Schule gestört wird. Julia vertraut sich anschließend ihrem Kater und ihrer Mutter an und alles wird gut. Als Tom am Ende des Theaterstückes alle Schuld auf Julia abwälzen wollte, begegnen die aufmerksamen Kinder mit lauter Empörung und schlagkräftigen Gegenargumenten. Sie entlarven und bezichtigen Tom sogar lauthals als Lügner. Im Anschluss sorgten Kater Oliver und Hund Bruno dafür, dass Tom seine gerechte Strafe erhielt, so dass alle Schüler/innen erleichtert den Heimweg antreten konnten. Text: M. Krüger-Burghard |
Foto folgt... | |
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09.12.2018 | ||
Der Anfang ist gemacht | ||
Im Zuge von „GLL“ wurden bereits innerhalb einer Projektwoche vor den Sommerferien, anderen Planungssitzungen mit dem GLL-Gremium, Kollegen, Architekten sowie Stadtverwaltung/Baumanagement nicht nur gesundheitsfördernde, sondern auch verschönernde und zugleich barrierefreie Veränderungen geplant. Die To-Do-Liste wurde nach Prioritäten aufgestellt, so dass die Planierung/Pflasterung für den neuen Platz für den neuen Fahrradständer nach den Herbstferien in Angriff genommen wurde. Die neuen Ständer und die Überdachung dazu fehlen allerdings noch. Durch den Abbau des alten Fahrradständers wurde Platz für die ersten Vorbereitungsarbeiten einer neuen Fünferschaukel geschaffen. Zurzeit ziert ein Baugerüst diesen Platz. Die Schaukelanlage ist bereits bestellt und wird voraussichtlich im Januar geliefert. Sie kann auch bei Frost aufgebaut werden. Obwohl der Bauzaun von den Kindern bei Ballspielen als etwas hinderlich empfunden wird, freuen sie sich auf das neue Gerät. Text: M. Krüger-Burghard |
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05.12.2018 | ||
Projekt GLL | ||
Am 5. November sind 5 Schüler aus der Schulgestaltungs-AG mit Frau Schultze und Frau Krüger-Burghard mit dem Zug nach Hannover gefahren und haben sich bei dem Projekt GLL mit anderen Kindern aus anderen Projektschulen ausgetauscht. Die Gruppen haben von ihren Schulen erzählt. Wir haben zwischendurch auch Spiele gespielt. Dann gab es Mittagessen. Es war sehr lecker. Nach dem Essen waren wir draußen und haben uns ausgetobt. Hinterher haben wir uns entspannt. Anschließend haben wir an unseren Ergebnissen weitergearbeitet. Zum Schluss haben wir unsere Ergebnisse vor allen Leuten präsentiert: Was gefällt uns an unserer Schule, was kann man noch verändern. Bei uns fehlt vor allem das Internet. Aber es gibt auch viele gute Sachen wie das Schulobst, Whiteboards und viele gemeinsame Aktionen. Die Schulgestaltungs-AG |
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29.11.2018 | ||
Abriss des alten Fahrradständers & Aushub für die Fünferschaukel | ||
Im Rahmen des Projektes GLL begannen die lang ersehnten Umbaumaßnahmen auf dem Schulhof. Der alte Fahrradständer wurde mit schwerem Gerät entfernt und es wurde die Baugrube für die gewünschte Fünferschaukel geschaffen. Alles wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert beklatscht und bejubelt. Nun können sich alle auf die Schaukel freuen, die im Febuar geliefert wird. Die Finanzierung konnte vom Förderverein mithilfe von Fremdspenden und gesammelten Spenden aus diversen Aktionen vom Förderverein gestemmt werden. |
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29.11.2018 | ||
Weihnachtsbasteln & Keksverkauf | ||
Am 29.11.2018 fand wieder unser traditionelles Weihnachtsbasteln statt. In allen Klassen wurde ein abwechslungsreiches und buntes Bastelangebot bereitgestellt, welches die Schülerinnen und Schüler begeistert angenommen haben. Dabei sind viele schöne Kunstwerke entstanden und schmücken nun nicht nur unsere Klassenräume und das Schulgebäude, sondern auch unseren Tannenbaum. Vielen Dank für die vielen Eltern, die uns unterstützt haben. Einige Eltern haben zeitgleich den vom Förderverein der Grundschule Veerßen organisierten Keksverkauf emsig vorbereitet. Am 30.11.2018 zogen dann aus jeder Klasse 2 Schülerinnen und Schüler zusammen mit einem Elternteil los, um diese Kekstüten zu verkaufen. Dies war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben! |
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01.09.2018 | ||
Schulfrühstück | ||
Um sich näher kennen zu lernen und einen gemeinsamen Vormittag auf dem Schulhof zu verbringen, hat der Elternrat am 1. September wieder ein Schulfrühstück organisiert. Viele Eltern haben mit ihren Kindern auch an einem Samstag den Weg auf den Schulhof gefunden. Wir hatten gutes Wetter, nette Gespräche und gutes Essen. Vielen Dank den Organisatoren. Text: Frau Schultze |
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30.08.2018 | ||
Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ | ||
Dieses bundesweite Projekt gibt es seit 2011, es ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger. Auch in diesem Jahr erhielten die Erstklässler nun diesen Willkommensgruß. Die Lesetüte wurde von den jetzigen Zweitklässlern fantasievoll bemalt und mit einem kleinen Gruß versehen. Gefüllt wurde diese von der Buchhandlung Decius mit einem Erstlesebuch, einem Begleitschreiben für die Eltern zum Thema Lesen im Grundschulalter, einem Stundenplan und anderen Kleinigkeiten. Stolz überreichten die Zweitklässler nun die Lesetüten. Wir hoffen, dass die Lesetüte motiviert zum Lesen! Text: M. Wille |
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04.08.2018 | ||
Einschulung | ||
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09.06.2018 | ||
Erdbeeren und Gemüse | ||
Der Förderverein hatte am Samstag, den 9. Juni einen Stand bei Kaufland. Wir wurden von Kaufland eingeladen. Wir Kinder und unsere Eltern haben in der Küche ganz viel vorbereitet. Es gab Gemüse mit Dip, Erdbeersmoothie und einen alkoholfreien Calpirinha mit Crushed-Eis, Limettensaft und Gingerale. Es war ein toller Tag. Wir waren sogar im Lager von Kaufland, in der Küche und im Kühlraum. Das war ein schöner Tag und wir haben 309 € eingenommen für die Verschönerung unserer Pausenhalle, weil alle Sachen gespendet wurden. Text: Karo, Klasse 4 |
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31.05.2018 | ||
Fußballturnier der Mädchen | ||
Am 31.05.2018 fand das Fußballturnier der Mädchen in Rosche statt. Es waren sieben Mannschaften dabei (Lucas-Backmeister-Schule, GS Oldenstatdt, GS Bad Bodenteich, GS Holdenstedt, GS Ebstorf, GS Rosche und wir). Für die Grundschule Veerssen spielten aus der dritten Klasse Janne, Maira, Marlene sowie Tessa und aus der vierten Klasse Johanna, Karoline, Lykke und Marie T. Insgesamt waren es mit Halbfinale und Finale 16 Spiele. Durch einen Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden in der Vorrunde zogen wir in das Halbfinale ein. Im Halbfinale haben wir gegen die Grundschule Ebstorf mit 1:0 gewonnen und sind dadurch ins Finale eingezogen. Im Finale fand dann ein ewiger Kampf gegen die Lucas-Backmeister-Schule statt. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 und im 7-Meter-Schießen haben sie dann erst im neunten Schuss gewonnen. Die Lucas-Backmeister-Schule ist 1. geworden, wir 2., Ebstorf 3., Rosche 4., Holdenstedt 5., Oldenstadt 6. und Bad Bodenteich 7.. Text von Johanna, Marie T. und Frau Mühlenkamp |
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29.05.2018 | ||
ADAC-Turnier | ||
Wie jedes Jahr gab es am 29. Mai 2018 das ADAC-Fahrradturnier an unserer Schule für die 2., 3. und 4. Klasse. Viele Helfer hatten wieder einen Parcours aufgebaut. Diesmal gab es keine Acht. Man musste aber einmal mit der linken und einmal mit der rechten Hand freihändig im Kreis fahren und dann noch aufpassen, dass man in zwei Schleifen keine Begrenzung umschmeißt. Nach dem Turnier gab es gleich die Siegerehrung. Alle waren gespannt, wer eine Medaille bekommt. Ein Lineal und einen Aufkleber haben alle bekommen. Für mache war es die letzte Prüfung. Im nächsten Jahr darf dann eine neue Klasse teilnehmen. Text: Emma mit Frau Schultze |
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14.5.2018 | ||
Schulhofplanung im Rahmen des GLL-Projektes (Gesund Leben Lernen) | ||
Mit diesem Projekt soll der Aufbau des Gesundheitsmanagements in Schulen unterstützt werden. Erziehungs- und Bildungsarbeit und die Gesundheit werden hier verbunden, so dass sie sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Dabei steht natürlich die Verbesserung der Bildungs- und Erziehungsqualität im Fokus, welche nicht losgelöst von dem individuellen Wohlbefinden aller, die mit Schule zu tun haben, erzielt werden kann. Somit geht es u.a. um die Förderung von Gesundheit und individuellem Wohlbefinden und die Schaffung gesundheits- und persönlichkeitsfördernder Arbeits- und Lernbedingungen. Aus diesem Grund hat sich unsere Schule mit den Lehrkräften, der Schülerschaft, dem nichtlehrenden Personal und der Elternschaft auf den Weg gemacht, zwei größere Bereiche, wie die Schulhofgestaltung und die Pausenhalle unter Berücksichtigung der eben aufgeführten Kriterien umzugestalten. Zu einer Bestandsaufnahme trafen sich am 14.05.2018 für die Schulhofbegehung - Vertreter aus dem städtischen Baumanagements (Frau Tietz, Herr Nieber u. Herr Schlothane) - Frau Wendland aus Hannover in ihrer Eigenschaft als Außenarchitektin Lüneburg - Frau Beckmann von der AOK Lüneburg - Frau Meyn als Elternvertreterin - zwei Kolleginnen der GS Veerßen Frau Krüger-Burghard und Frau Schultze, die dieses Projekt an unserer Schule hauptamtlich für zwei Jahre umsetzen. Anschließend wurden kurz- bis langfristige Maßnahmen festgehalten: - Umsetzung des Fahrradständers an die Stirnseite der Sporthalle noch in diesen Sommerferien - Erneuerung des Fahrradpacours mit neuer Positionierung der Behindertenrampe - Erneuerung aller Pflastersteine um den Bereich des alten Fahrradständers - Erneuerung des Zaunes - Erneuerung der Randbereiche des Spielplatzes am Schulhof Anschließend setzte sich Frau Wendland unter Berücksichtigung aller Vorgaben sowie der Planungsideen der Schüler/innen aus der Projektwoche (s. „Schulhofgestaltung“) an die zeichnerische Planungsarbeit der Schulhofgestaltung. Nach nur vier Stunden präsentierte sie dem Kollegium und der Elternvertretung sowie der AOKVertretung ihre gelungene Planungsarbeit (s. rechts). Alle Beteiligten sowie die Schüler/innen sind nun gespannt, in welchem Zeitraum sich dieser Plan realisieren lässt. Ein großer Vorteil dieser Planungsarbeit besteht darin, dass auch bei längerer Dauer der Umsetzung, der Gesamteindruck des Schulhofes immer wie aus einem Guss aussehen wird, weil alle geplanten Veränderungen einst aufeinander abgestimmt wurden. Text und Foto: Marion Krüger-Burghard |
Fotos folgen... | |
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25.4.2018 | ||
Bundesjugendspiele 2018 | ||
In diesem Jahr gehörten die Bundesjugendspiele zur Projektwoche. Sie fanden zum ersten Mal auf dem Sportgelände in Holdenstedt statt. Wir sind mit dem Bus von der Schule dorthin gefahren. Man musste bei den Bundesjugendspielen werfen, weitspringen, 50 Meter sprinten und 800 Meter Dauerlaufen. Die erste und die beiden zweiten Klassen waren mit ihren Klassenlehrern unterwegs, Klasse 3 und 4 hatten ihre Laufzettel selbst und konnten die Stationen frei wählen. Für das Sportabzeichen mussten wir nur 30 Meter sprinten, Standweitsprung machen und Seil springen. Am Ende war der 800 Meter Lauf für alle Klassen. Alle Klassen sind getrennt gelaufen. Um 12 Uhr hatten wir alles geschafft und sind wieder nach Hause gefahren. Zum Glück haben wir fast keinen Regen abbekommen. Der Himmel sah manchmal ziemlich danach aus. Und der Wind war so kräftig, dass beim Laufen der 800 Meter ganz schön viel roter Sand auf der Bahn aufgewirbelt wurde. Am letzten Mittwoch gab es die Urkunden. Text: Marie T. und Frau Schultze |
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23. - 27.4.2018 | ||
PROJEKTWOCHE „Gesund Leben lernen“ | ||
Vom 23.4. bis 27.4.2018 fand unsere Projektwoche statt unter dem Zeichen von „GLL – Gesund Leben Lernen“. Alle Kinder haben mit Freude daran teilgenommen. Es wurden 5 Projekte angeboten: ein Tag im Wald, eine Fahrradtour, Bewegung, Tanz & Trommeln, Lecker & Gesund sowie Akrobatik/GLL. Jedes Kind durfte sich 4 Projekte aussuchen, da am Mittwoch dieser Woche die Bundesjugendspiele stattfanden. In diesem Jahr fuhren wir nach Holdenstedt auf den Sportplatz, da am Kuhteichweg Bauarbeiten stattfanden. Bis auf einen kräftigen Wind hielt sich das Wetter und es konnten viele tolle Ergebnisse erreicht werden. An den anderen 4 Tagen blieb also Zeit für die Projekte, in denen auch fast überall etwas gebastelt wurde. Am Ende der Woche konnten wir zufrieden feststellen: Die Projektwoche war ein voller Erfolg! Das Wetter war zum Glück besser als vorausgesagt, sowohl Lehrkräfte als auch Kinder waren sehr kreativ, alle haben sich viel bewegt und gesund ernährt – wir haben gesund gelebt! Text von Johanna (Kl.4) und Marion Wille |
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Projekt: Ein Tag im Wald | ||
An verschiedenen Tagen in der Projektwoche war ein beliebtes Projekt: Ein Tag im Wald. Dabei ging es, wie der Name schon sagt, in den Wald. Zuerst wurde an unserem Lagerplatz ein ausgiebiges Picknick gemacht. Danach wurden bei einem gemeinsamen Gang durch den Wald 6 Trimm-dich-Pfad-Stationen an Bäumen aufgehängt. Wir Schüler bekamen in Kleingruppen einen Ablaufzettel und haben die Stationen im Team durchgeführt. Danach ging’s ums Bauen: Traumfänger, Flitzebögen und Pfeile , Nester, Baumschmuck, Höhlen und alles was uns Kindern noch so einfiel, wurde aus dem gebaut, was wir noch so im Wald fanden. Am Schluss gingen alle gut gelaunt zurück zur Schule. Text von Lykke, Klasse 4 |
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Projekt: Bewegung - Tanz - Trommeln | ||
Der Name verrät schon, worum es hier ging: Es wurde viel getanzt und getrommelt. Zu Beginn des Tages durfte sich jedes Kind aber seine eigene Trommel bauen. Ein Tontopf wurde mit Elefantenhautpapier bespannt. Die Zeit des Trocknens wurde genutzt um zu tanzen und zu trommeln. Gemeinsam wurde zum aktuellen Hit von Ed Sheeran „Shape of you“ eine Tanz-Choreografie erarbeitet, die es ganz schön in sich hatte. Alle kamen dabei ins Schwitzen. Im Anschluss trommelten wir gemeinsam verschiedene Rhythmen zu „We will rock you“. Dann waren die selbstgebauten Trommeln fast trocken, konnten bemalt, mit Filz beklebt und stolz mit nach Hause genommen werden. Text: Marion Wille |
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Projekt: Schulhofgestaltung und Akrobatik | ||
An dieser Projektgruppe haben insgesamt 74 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mitgewirkt. Neben einer kurzen Einführung was alles zu unserer Gesunderhaltung im Schulalltag wichtig ist, haben alle einen vierseitigen Fragebogen ausgefüllt. Dabei ging es um zentrale Fragen wie - Was gefällt dir besonders an deiner Schule? und - Was für Möglichkeiten bietet der Schulhof? Anschließend wurden jede Menge Ideen für die Schulhofgestaltung gesammelt und in Form von Bildern oder gegenständlicher Bastelarbeiten angefertigt und in der Pausenhalle ausgestellt. Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler über ein größeres Angebot von Schaukeln sowie Klettergelegenheiten, die Einrichtung von beispielsweise einer Relaxecke mit Hängematte, Schachspiel und über die Komplettierung des Fahrradparcours für die Fahrradverkehrsschule sehr freuen würden. Insgesamt haben sich alle sehr viel Mühe gegeben und interessante Ideen entwickelt, die zwei Wochen später im Rahmen des Projektes GLL von der Außenarchitektin, Frau Wendland aus Hannover, belobigt und in ihrer planerischen Gestaltung und Ausarbeitung berücksichtigt wurden. Nach gut zwei Stunden ging es mit dem Praxisteil der körperlichen Ertüchtigung, der Akrobatik, weiter. In diesem Teil der angebotenen Projekte ging es um Koordination, Geschicklichkeit und Ausdauer. Nach einem Aufwärmspiel bekam (Schülerarbeiten) jedes Kind zwei Tücher zum Jonglieren. Als der Bewegungsablauf von allen beherrscht wurde, kam ein drittes Tuch hinzu. Nun wurde eifrig geübt. Viele Schüler lernten das Jonglieren mit drei Tüchern in kürzester Zeit. Danach versuchten alle, während die Tücher flogen, über Bänke zu balancieren oder mit einem Pedalo zu fahren. Anschließend versuchten die meisten, Teller auf Holzstäben zum Drehen zu bringen und ebenfalls damit das Balancieren und Pedalofahren auszuprobieren. Nebenbei versuchten einige Kinder mit Bällen oder einem Diabolo zu jonglieren, manche hatten sogar eigene, passende Materialien mitgebracht. Am Ende dieser Akrobatikeinheit stand das Einradfahren. Nachdem die Schutzkleidung angelegt worden war, durfte sich jeder ein Einrad nehmen und damit die ersten Versuche starten. Auf dem Schulgelände bot sich die Rampe für Rollstuhlfahrer als willkommene Hilfe an, in der Turnhalle war es eine umgedrehte Bank, die über zwei Kästen gelegt worden war. Natürlich gab es dabei auch „Profis“, die den anderen wertvolle Tipps geben konnten. Es ist bekannt, dass akrobatische Übungen auch das Lernen positiv beeinflussen können! Der Spaß kam dabei natürlich auch nicht zu kurz. Text: M. Krüger-Burghard, G. Stöckmann Zweigert, Fotos: M. Krüger-Burghard |
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Projekt: Gesund & Lecker | ||
Frau Schultze hat in der Küche schon etwas vorbereitet, deshalb haben wir uns davor getroffen. Nach gründlichem Hände waschen – so lange wie es dauert Happy Birthday zu singen - konnte es losgehen. Alle Kinder hatten Obst oder Gemüse mit. Wie haben die Sachen auseinander sortiert und auch noch Sachen aus einem Einkaufskorb genommen, die gesund waren. Alles andere wurde schnell wieder weggepackt. Alle schnippelten erst Gemüse für eine Suppe. Wir haben einen riesigen Topf Suppe aufgegessen. Anschließend wurde das Obst für einen Obstsalat geschnippelt. Dazu gab es eine leckere Joghurtsoße. Weil nicht alle das Gleiche mochten, haben wir ganz viele Obstteller angerichtet. Außerdem konnte man auch noch Haferflocken dazu essen. Beim trinken wissen wir jetzt wie viel echter Orangensaft in einer Flasche steckt, wenn man Brause trinkt, Nektar oder echten Saft. Am gesundesten war aber das Orangenwasser, was wir dann auch nur getrunken haben. Zum Abschluss gab es eine kleine Süßigkeit, die wir möglichst lange im Mund behalten und genießen sollten. Text: Max und Frau Schultze |
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Projektwoche: Garten | ||
Für dieses Projekt führten die Kinder verschiedene Gartenarbeiten in unserem Atrium aus. Zuerst wurde ein kleines Erdbeerbeet angelegt. Die Kinder befreiten eine kleine Fläche eines Beetes von Unkräutern und setzten auch die dort wachsenden Blumen um in ein anderes Beet. Dann wurde diese Fläche noch mit Steinen eingefasst und die jungen Erdbeerpflanzen konnten eingepflanzt werden. Außerdem wurden noch Frauenmantel und Funkien in die Blumenbeete gepflanzt. Auch kamen die vorhandenen, schon einmal zu Pflanzgefäßen umfunktionierten Gummistiefel wieder zum Einsatz. Sie wurden von den Kindern mit Blumenerde gefüllt und mit Petunien bepflanzt. Aufgehängt an Pfählen und Geländer sind sie nun im Atrium ein schöner Blickfang. Das Graben der Pflanzlöcher, vor allem das Wässern der Pflanzen, ob im Beet oder im Stiefel, wurde von den Kindern ausgiebig und mit viel Spaß erledigt. Aber auch beim Unkraut jäten und Löwenzahn ausstechen waren sie eifrig dabei. Text: Gesa Meier |
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Projekt: Fahrradtour & Bootsbau | ||
Die Kinder in dieser Gruppe unternahmen eine Fahrradtour, die durch den Wald nach Holdenstedt führte. Der Weg führte über "Stock und Stein" und war nicht ganz einfach zu meistern, da er an einigen Stellen sehr matschig sowie rutschig war. So mussten alle auf dem Fahrrad ein gutes Gleichgewichtsgefühl beweisen. Außerdem kamen durch das schlechte Wetter am Mittwochnachmittag noch unerwartete Hindernisse wie ein Baumstamm über den das Fahrrad getragen werden musste und einige Äste dazu. In Holdenstedt angekommen, stärkten sich die Kinder mit einem Picknick. Für das gesunde Picknick brachten die Kinder leckeres Obst und Gemüse wie Weintrauben, Äpfel, Paprika, Gurken... mit. Nach dem Frühstück ging es durch den Wald zurück zu einer Lichtung mit einem kleinen "Sandstrand". Nun wurde fleißig Material gesammelt und es wurde geschnitzt, gesägt und gebohrt. So entstanden viele selbst gebaute und ganz unterschiedliche Boote, wie Katamarane, Rindenboote, Flöße.... Einige Boote bekamen noch Segel und Ruder, die aus Blättern oder Stoff hergestellt wurden. Gleich nach der Fertigstellung testeten die Kinder ihre Boote im Fluss. Einige Kinder waren sogar so mutig und gingen mit den Füßen ins Wasser, manchmal auch, um ein Boot aus der Strömung zu retten. Leider konnten einige Boote nicht mehr zurückgeholt werden, die sich auf den Weg nach Uelzen gemacht haben. Vielleicht findet man es ja noch wieder? Viel zu schnell ging es in die Schule zurück – zum Glück meistens ohne Regen. Text von Silke Mühlenkamp und Frauke Nienhausen _________________________________________________________ In der Projektwoche wurde unter anderem eine Fahrradtour angeboten. Viele Schüler machten dabei mit. Auf dem Schulhof ging es los bis nach Holdenstedt. Der Weg war etwas hügelig und oft sind Räder über Wurzeln geflogen. In Holdenstedt wurde dann ein gesundes Picknick gemacht. Jeder hat etwas mitgebracht. Später ging es gesättigt in den Wald. Die Boote, die geschnitzt wurden, schwammen teilweise sehr gut. Als es nach Hause ging, waren alle gut gelaunt und haben sich auf ihr nächstes Projekt gefreut. Text von Lykke (Klasse 4) |
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20.4.2018 |
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Wieder hieß es „Frühjahrsputz“ in Veerßen | ||
Am 20.04.2018 schwärmten wieder alle 5 Klassen der GS Veerßen mit Müllbeuteln, Handschuhen und Greifzangen zu der alljährlichen Müllsammelaktion der Stadt Uelzen aus. Dabei reichte der Aktionsradius vom Bahnübergang Veerßen bis zum Veerßer Netto sowie zur Veerßer Sportanlage. Nach zweistündigem Sammeln präsentierten die Schüler/innen ihre Mengen von Müll, die mit Bollerwagen zum Sammelplatz gekarrt wurden, vor der Schule. Neben Plastikabfällen, Glasflaschen, Dosen, Sperrmüllteilen dürften ein großer Traktorreifen, welcher schweißtreibend vom Wald zur Schule gerollt werden musste und das aus Stahl gefertigte Tellerfangeisen, welches man früher zum Fangen von Tieren (Raubtieren) benutzte und deren Einsatz seit 1995 in der EU verboten ist, die spektakulärsten Funde unserer Sammelaktion gewesen sein. Die fleißigen Bienchen hätten nicht gedacht, so viel Müll in einem Wohngebiet wie Veerßen zu finden und werden auch im nächsten Jahr auf jedem Fall wieder dabei sein! Text: A. Harmelink, M. Krüger-Burghard |
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10.4.2018 | ||
Hallenfußballturnier in Wrestedt | ||
Am 10.04.2018 fand in diesem Jahr das traditionelle Hallen-Fußballturnier für die dritte und vierte Klasse in Wrestedt statt. Eine Mannschaft besteht jeweils aus acht Spielerinnen und Spielern. Aus der dritten und aus der vierten Klasse wollten insgesamt 18 Kinder an diesemTurnier teilnehmen, so dass ein Auswahltraining stattfinden musste. Die Mannschaft bestand aus den Drittklässlern Alexandru, Joris, Tessa und Tim sowie den Viertklässlern Jeremy, Max, Muhammad und Yosef. Die Kinder bereiteten sich mit Frau Mühlenkamp auf das Turnier vor. Am Fußballturnier nahmen insgesamt 17 Grundschulmannschaften aus dem Kreis teil. Es gab vier Gruppen mit je vier und fünf Mannschaften. Um das Viertelfinale erreichen zu können, musste man in der Gruppenphase den ersten oder zweiten Platz belegen. In der Gruppe A spielte die Grundschule Veerßen gegen die Grundschule Rosche, die Grundschule Suderburg sowie die Herman-Löns Grundschule. Im fünften Spiel spielte Veerßen zunächst gegen die Hermann-Löns-Grundschule. Es war ein ausgeglichenes sowie spannendes Spiel, das nach sieben Spielminuten mit einem 0:0 endete. Im zweiten Spiel lag die Grundschule Veerßen früh mit 1:0 gegen Suderburg zurück und konnte trotz einiger Torchancen keinen Ausgleich erzielen. Die Grundschule Suderburg erhöhte noch auf 2:0. Im letzten Spiel der Gruppenphase spielten die Kinder der Grundschule Veerßen gegen Rosche. Es gab eine offensive Ausrichtung, um durch einen Sieg noch in die Hauptrunde einziehen zu können. Die Kinder zeigten eine geschickte Spielweise sowie einen großen läuferischen Einsatz und gingen schnell durch ein Tor von Muhammad in Führung. Leider erzielte Rosche noch den Ausgleich, so dass die Grundschule Veerßen trotz ihres Einsatzes nicht das Viertelfinale erreichte. Das Team der Grundschule Veerßen erlebte trotzdem einen tollen Fußballtag bei einem sehr gut organisiertem Turnier. Text: Silke Mühlenkamp |
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5.3.2018 | ||
Mit Bewegung Lern- und Gedächtnisleistungen steigern | ||
Für Kinder, die sich vor ihrer Einschulung noch viel bewegt haben, nehmen die sitzenden Tätigkeiten bis zur vierten Klasse so zu, dass Schüler/innen Ende ihrer Grundschulzeit 3 800 Stunden in der Schule und 5 800 Stunden zu Hause im Sitzen zubringen. Dazu verbringen die Kinder im häuslichen Bereich durchschnittlich mehr als drei Stunden vor dem Fernseher / Computer, die Zeit von Handy- bzw. Smartphone - Nutzung ist hierbei noch nicht mit berücksichtigt worden. Aus diesem Bewegungsmangel resultiert die ständige Zunahme von übergewichtigen Kindern. Aus Übergewicht entstehen oft weitere Zivilisationserkrankungen, unter denen mittlerweile immer Jüngere leiden und die Hauptursache für vorzeitige Berufsunfähigkeit ist. Am 05.03.2018 hat zum frühen Nachmittag in den Räumlichkeiten der GS Veerßen das erste Modul „Bewegte und gesunde Schule“ im Rahmen des Projektes „Gesund Leben Lernen“ stattgefunden. An dieser Fortbildung haben Lehrerinnen der GS Veerßen, Molzen, Mitarbeiter/innen von Kitas und Sportvereinen teilgenommen. Zum Informationsabend haben mehr als zwanzig Eltern ihr Interesse bekundet und sich begeistert an sportlichen Einlagen beteiligt. Ziel dieser Veranstaltung war, über Herrn Städtler, dem Entwickler dieses Programms und seiner Mitarbeiterin Frau Kirstin Bremer den Wert der Bewegung zur Verbesserung von Lern- und Gedächtnisprozessen eindrucksvoll zu präsentieren. Mit Übungen zum koordinativen Händeschütteln oder mit einfachen Gleichgewichtsübungen sowie mit kognitiv-unterhaltsamen kurzweiligen Gesellschaftsspielen wurde der 90-minütige Vortrag lebendig und eindrucksvoll unterstrichen. Die Besucher hatten Spaß an diesen kleinen „Selbstversuchen“, dabei kam auch das Lachen nicht zu kurz. Somit war man für den nächsten Informationsfluss fit und aufnahmebereit. Ergo - diese positiven Gefühle, die man innerhalb von Unterrichtsstunden erfährt, wirken sich positiv auf die Konzentrations- und Lernleistung unserer Schüler/innen aus. Daraus lässt sich ableiten, „bewegte Kinder“ sind erfolgreicher in der Schule. Unsere Schule strebt über die Teilnahme des von der AOK unterstützen Projektes „GLL“ u.a. an, das Schulgelände noch bewegungsfreundlicher zu gestalten. Text: M. Krüger-Burghard |
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9.3.2018 | ||
Vorlesewettbewerb im Rathaus | ||
Am 9. März 2018 fand im Uelzer Rathaus der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt. 21 Schülerinnen und Schüler aus allen Grundschulen im Landkreis haben daran teilgenommen. Frau Schultze moderierte das Ganze. Fünf Leute waren in der Jury. Alle Schüler hatten 10 Minuten Zeit zum Vorbereiten eines Textes. Alle hatten Ausschnitte von einem Buch bekommen, das erst an diesem Tag erschienen war. Das Buch hieß: „Die Duftapotheke“. Eine Familie zieht in eine alte Villa ein, die schon etwas heruntergekommen ist. Auf keinen Fall würde jemand aus dem Dorf dort einziehen. In der Villa riecht jeder Raum anders. In einem versteckten Teil der Villa entdecken sie ganz viele Duftflakons , die noch gefüllt sind… jetzt muss jeder selbst weiterlesen. Dann ging es los. Jedes Kind las ca. 2 Seiten vor. In der Pause gab es Getränke, die Frau Schultze für die Kinder gesponsert hat. Danach ging es weiter. Die Jury musste am Ende rechnen. Gewonnen hat die Sternschule, aber Lykke war auch nicht schlecht. Alle hatten Spaß und haben einen Preis bekommen. Text: Lykke und Niklas, Klasse 4 |
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14.2.2018 | ||
Im Kino | ||
Am 14. Februar sind die Kinder der 3. Und 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen ins Central Theater Uelzen zu „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ gegangen. Den Hin- und Rückweg zum Kino haben wir zu Fuß bewältigt. Im Film geht es um Tobbi, der von seinen Schulkameraden stets gemobbt wird und seinem neuen Freund, dem Roboter Robbi, der Tobbi buchstäblich aus dem Himmel vor seine Füße fällt. Robbi hat bei der Bruchlandung seines Raumschiffes seine Eltern verloren, die er jetzt mit Tobbi und seiner besonderen Maschine, dem Fliewatüt, suchen will. Auf dieser Suche erleben beide viele aufregende Abenteuer. Dazu gab es aber auch noch viel zu lachen. Somit war es ein spannender und lustiger Film zugleich. Text: Tim P., Klasse 4 |
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13.2.2018 | ||
Die Gewinner im Vorlesewettbewerb | ||
Am 13. Februar fand der schulinterne Vorlesewettbewerb von Klasse 4 statt. Dreizehn Leser haben nach einer kurzen Vorbereitungszeit von 10 Minuten aus Erich Kästners Buch „Emil und die Detektive“ vorgelesen. Die Jury bestand aus den Kindern der Klasse 3, Herrn Meyer und den Lehrkräften beider Klassen. Jeder Vorleser konnte Punkte sammeln für gute Betonung, Lesetempo, Lautstärke und Lesefluss. In diesem Jahr gab es zwei erste Plätze: Lykke und Niklas hatten genau die gleiche Punktzahl. Platz 3 hat Marie erlesen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!! Für die Gewinner gab es Buchgutscheine. Am Kreisvorlesewettbewerb am 9. März im Uelzer Rathaus kann aber nur ein Veerßer vorlesen. Deshalb mussten wir losen. Lykke hat gewonnen und wird die Veerßer Schule vertreten. Niklas wird sie begleiten. Text: Catrin Schultze |
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12.2.2018 | ||
Faschingsfeier mit großem Zauberer | ||
Unsere diesjährige Faschingsfeier hielt eine besondere Überraschung für alle kleinen und großen Kostümierten bereit: Nachdem alle Klassenräume geschmückt waren, eine gemeinsame Begrüßung in der Pausenhalle stattgefunden und im Anschluss alle Kinder in ihren Klassen gemeinsam gefrühstückt hatten, versammelten wir uns nochmals in der Pausenhalle. Dort erwartete uns der Zauberer Nico Nimz. Er verstand es von Beginn an alle Zuschauer mit seinen Zaubertricks in seinen Bann zu ziehen. Ob es die Vase war, die plötzlich und aus unerklärlichen Gründen immer wieder bis zum Rand mit Zauberwasser gefüllt war oder der Würfel, der wie auf magische Weise im Turm – trotz eingebauter Sperren – nach unten wanderte… er verblüffte uns und der Mund blieb so manchem Kind offen stehen. Aber wie es sich für einen echten Zauberer gehört: Die Tricks wurden nicht verraten! Selbst „Zaubergehilfe“ Gustav, der den Zauberer unterstützte, konnte sich am Schluss nicht erklären, wie plötzlich 2 Softbälle (statt vorher einem) in seiner Hand zum Vorschein kamen, obwohl er seine Hand fest zur Faust geballt hatte. So wurde auch nach der Vorstellung in den Klassen noch weiter diskutiert, wie der eine oder andere Trick wohl funktioniert haben könnte. Diese Show war sehr gelungen und es könnte zur Freude aller vielleicht einmal eine Wiederholung geben. Ein großer Dank gilt dem Förderverein, denn dieser ermöglichte die Zaubershow durch eine großzügige Spende! Text: M. Wille |
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