Berichte aus 2017
 
13.12.2017

Auf der Eisbahn

 
In der Veerßer Schule gab es am 13. 12.2017 ein ganz schönes Durcheinander. Nachdem wir zwei Unterrichtsstunden hinter uns hatten, haben wir Schlittschuhe und Helme in die Autos von zwei Lehrerinnen gepackt und sind dann wie jedes Jahr mit der ganzen Schule zu Fuß zur Eisbahn gegangen. Jeder Erstklässler hatte für den Weg einen Paten aus der 4. Klasse.
Als alle Schlittschuhe in Autos verstaut waren, sind wir um 9.30 Uhr losgegangen. Um 10.10 sind wir an der Eisbahn gewesen, haben unsere Schlittschuhe angezogen und sind aufs Eis gegangen. Alles war so aufregend…
Es war ein buntes Treiben.
Manche Kinder konnten nicht so gut fahren, aber dafür gab es ja die Pinguine. (Das waren so Hilfen für Kinder, die noch nicht so gut fahren können.) Die, die gut fahren konnten, haben auch den anderen Kindern geholfen. Viele sind trotzdem hingefallen.
Wir sind um die Wette gefahren und haben Fangen gespielt.
Die Sonne schien die ganze Zeit.
Um 12 Uhr wurden dann alle abgeholt.
Das war ein schöner Tag.
 
Text: Marie, Sam, Lucie, Emma, Marie G. und Josua

Eisbahn 2017 Eisbahn 2017
Eisbahn 2017

___________________________________________________________

 

8.12.2017

Gute Bude

 
Wir, die Grundschule Veerßen, standen mit unserem Förderverein am 8. Dezember in der Guten Bude auf dem Weihnachtsmarkt in Uelzen.
Wir hatten dafür ganz tolle Dinge mit den Eltern am Weihnachtsbasteltag in der Schule gebastelt. Zum Beispiel verzierte Streichholzschachteln, Kerzenhalter, einen ganz tollen Stern und Gipsschalen. Für einen Holzadventskranz haben wir eine Spende von 50 € bekommen. Insgesamt haben wir 367 € bekommen.
Abends ab 17 Uhr haben wir mit ganz vielen Schulkindern Weihnachtslieder gesungen: Jingle Bells, Rudolf hat es eilig und In der Weihnachtsbäckerei. Alle Kinder hatten zum Singen Kerzen in der Hand. Das sah sehr schön aus.
Danach mussten wir leider aufräumen.

Text: Karo, Klasse 4
      Fotos folgen ...

___________________________________________________________

 

5.12.2017

Theaterbesuch in Lüneburg

 
Am Dienstag, den 5. Dezember sind wir mit der ganzen Schule mit dem Bus nach Lüneburg ins Theater gefahren.
Wir haben das Stück „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar angesehen. Eigentlich ist es ein Buch und es wurde auch schon verfilmt. Aber im Theater ist es einfach anders.
Das Sams hatte auch blaue Wunschpunkte, aber wenn sich ein Wunsch erfüllt hat, hat es seine Punkte einfach ans Bett oder das Regal geklebt. Man konnte auch sehen, wie sich die Bühne verändert hat, die Kulissen verschoben wurden. Da kamen einfach Leute in dunklen Klamotten auf die Bühne und haben das Zimmer von Herrn Taschenbier umgedreht. Dann konnte man den Flur von Frau Rotkohl sehen. Sie hatte Tapete mit Rotkohl im Flur. Oder es kamen von oben Wände herunter und dann hatte man Häuser von außen.
Ich mag unsere Ausflüge.

Text: Julian, Eddy und Farin


___________________________________________________________

 

1.12.2017

Blechbläser in der Schule

 
Der Posaunenchor aus Holdenstedt hat heute, am 1. Dezember, die vierte Klasse besucht.
Nach einer Runde „Mundgymnastik“ mit eigenem Mundstück durften alle Kinder unter Anleitung versuchen, den verschiedenen Instrumenten wie Trompete, Posaune und Euphonium Töne zu entlocken. Das war wegen der speziellen Lippenstellung gar nicht so einfach. Aber alle haben es geschafft. Wir hatten ein interessantes „Konzert“. Am Ende der Stunde haben die „Profis“ noch einmal ihr Können unter Beweis gestellt.
Vielleicht geht der eine oder andere Viertklässler ja mal zu einer Schnupperstunde nach Holdenstedt.

Text: Catrin Schultze
Blechbläser 2017
Blechbläser 2017

___________________________________________________________

 

30.11.2017

Weihnachtsvorbereitungen

 
Der 30. November war ein besonderer Tag.
Alle Klassen haben sich zum traditionellen Weihnachtsbasteln getroffen.
Es wurde fleißig geschnitten, geklebt und gefaltet, damit alle Räume anschließend in vorweihnachtlichen Glanz erstrahlen.
Zum entspannten Arbeiten haben in allen Klassen Eltern beigetragen, die selbst kreativ waren und uns beim Basteln unterstützt haben.
In der Pausenhalle und in Werkraum hatten Eltern auch noch tolle Bastelstationen aufgebaut. Hier konnten alle für die „Gute Bude“ auf dem Uelzer Weihnachtsmarkt basteln. Präsentieren tut sich der Förderverein der Schule dort am 8. Dezember.
Und dann hat es überall auch noch soooo gut gerochen. Zu Stärkung gab es frisch gebackene Waffeln.
Außerdem standen im Musikraum Berge von Keksen, die die Eltern gebacken haben.
Diese wurden von fleißigen Helfern schön verpackt, damit dann am nächsten Tag die süße Bollerwagenfracht an viele Kekshungrige in der Stadt verkauft werden konnte.

Text: Catrin Schultze
Bastelvormittag 2017
Bastelvormittag 2017
Bastelvormittag 2017
Bastelvormittag 2017
Bastelvormittag 2017
Bastelvormittag 2017 Bastelvormittag 2017

___________________________________________________________

 

29.11.2017

Veerßer Grundschüler beim Polizeitheater

 
Am 29. November war die Klasse 4 bei der Polizei in Uelzen.
Dort haben wir ein Puppenspiel zum Thema „Netzdschungel“ angeschaut. Dabei ging es allgemein um die gedankenlose Nutzung der Handys und die der Computer.
Die Jungenpuppe namens Tobias, gespielt von Frau Harte, wurde im Laufe dieses Puppentheaters über sein Internetspiel völlig unbemerkt immer mehr zu seinen persönlichen Daten, z. B. nach Namen, Alter, Adresse ausgefragt, obwohl er diese anfangs gar nicht preisgeben wollte. Zum Schluss wurde es Tobias unheimlich, dass er im Internet mit seinem Namen angesprochen wurde. Als er dann auch noch zum Kauf einer Pizza überredet wurde, bekam er Angst und vertraute sich seiner Mutter an. Zum Glück konnte sie noch das Schlimmste abwenden und Tobias ging es nach dem Gespräch mit seiner Mutter wieder besser. Nun weiß er, dass man keinem im Internet so schnell Vertrauen schenken darf und seine Daten besser schützen muss.
Das Theaterstück war auch für uns eine Lehre und es hat uns allen gut gefallen.
Nun sind wir auf das noch ausstehende Gespräch mit Frau Munstermann gespannt.

Text:  Lykke, Johanna


___________________________________________________________

 

24.11.2017

Grundschule Veerßen ist zum dritten Mal Sportschule Uelzen

 
Veerßer Schüler nehmen an 263 Angeboten teil

Der Titel „Sportschule Uelzen“ geht in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge an die Grundschule Veerßen.  43 Veerßer  Schülerinnen und Schüler haben an 263 Sportangeboten teilgenommen. „Das ist eine außerordentliche sportliche Leistung der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Veerßen“, betont Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling  bei der Übergabe des Wanderpokals. Gleichzeitig übergibt er einen Scheck in Höhe von 500 EUR, den die Schule für den Erwerb von weiteren Sportmaterialien nutzen kann. „Die Veerßer Grundschüler können stolz auf ihre Leistung sein“, sagt Ebeling.

Der Sonderpreis für die meisten Teilnahmen an Sportangeboten geht in diesem  Jahr an eine Schülerin der Grundschule Holdenstedt: Isabel Stepanov hat an 35 Sportangeboten teilgenommen und ist damit die diesjährige Spitzenreiterin unter allen Schülern.

Der Wettbewerb Sportschule fand in diesem Jahr in Kooperation mit dem Kreissportbund statt, der das Angebot um Sportgutscheine erweitere, mit denen die Schüler auch über den Wettbewerbszeitraum hinaus in den Vereinen kostenlos  trainieren können. Dieses Angebot wurde von 30 Schülern angenommen.

Der Wettbewerb „Sportschule Uelzen“ fand in diesem zum dritten Mal statt. Zwischen den Sommer- und Herbstferien waren alle Grundschüler aufgerufen, Sportangebote der Vereine auszuprobieren. Für jede Teilnahme wurde den Schülern ein Punkt gutgeschrieben. Die Schule, die im Aktionszeitraum dir meißten Punkte sammelt, darf sich über einen Wanderpokal und einen Scheck in Höhe von 500 Euro freuen.

Quelle: Pressemitteilung der Hansestadt Uelzen  --> Pressemitteilung
Sportschule Uelzen 2017

___________________________________________________________

 

03.11.2017

Tag des Handballs in der Grundschule Veerßen

 
Am 03.11.2017 und 10.11.2017 fand der diesjährige Handballtag des HVN (Handballverband Niedersachsen) für die beiden zweiten Klassen, die dritte Klasse und die vierte Klasse statt. Die Grundschule Veerßen hat das dritte Jahr in Folge an diesem Ereignis teilgenommen.
Unter der Leitung von Vanessa Pein, die Handballtrainerin beim TV Uelzen ist, bekamen die Schülerinnen und Schüler klassenweise in einer Doppelstunde einen Einblick in diese Sportart.
Die Doppelstunde begann mit kleinen Wurf- und Fangübungen zum Aufwärmen. Im Anschluss stellten die Schülerinnen und Schüler in einem Memory-Staffel-Lauf ihre Schnelligkeit unter Beweis.
Danach gab es ein erstes Spiel gegeneinander. Die Kinder versuchten mit unterschiedlichen Bällen unter Beachtung der "Drei-Schritt-Regelung" in zwei Mannschaften möglichst viele Kastentore zu erzielen.
Jetzt ging es in einem Stationenbetrieb, bei dem die Schüler das Werfen und das Prellen trainierten sowie ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellten, weiter. Die erzielten Ergebnisse trugen die Schülerinnen und Schüler in einem Handballpass ein. Die Kinder zeigten hierbei tolle Leistungen.
Zum Abschluss erfolgte dann ein Handballspiel gegeneinander. Hierfür erklärte Vanessa Pein zunächst die wichtigsten Handballregeln und schon konnten die spannenden Spiele beginnen, bei denen natürlich kräftig angefeuert wurde.
Die Kinder der Grundschule Veerßen erlebten einen tollen Handballtag mit den Trainerinnen und Trainern des TV Uelzen.

Text von Silke Mühlenkamp
Tag des Handballs 2017
Tag des Handballs 2017
Tag des Handballs 2017
Tag des Handballs 2017

___________________________________________________________

 

02.11.2017

Projekttag „APFEL“

 
Passend zum Buchstaben A (= wie Apfel im Rahmen des Deutschunterricht) und einer gesunden Ernährung /Thema Obst und Gemüse (im Rahmen des Sachunterricht) fand in Klasse 1 am 2. November ein Projekttag rund um den Apfel statt. Neben einem Apfellied, das gesungen wurde, konnten die Kinder ein Apfelbüchlein basteln. Die Kinder erfuhren Wissenswertes rund um Apfel, lernten etwas zum Aufbau, konnten malen und puzzeln. Natürlich wurde eine Vielzahl an Äpfeln verzehrt und als „Highlight“ Apfelmus gekocht. Dank der Unterstützung von Eltern bzw. Großeltern wurde in der Küche in kleinen Gruppen fleißig geschnippelt, gekocht und püriert. Am Ende des Tages wurde das Apfelmus verspeist und auch noch Apfelsaft getrunken.

Text: M. Wille
Projekttag Apfel 2017 Projekttag Apfel 2017
Projekttag Apfel 2017 
 Projekttag Apfel 2017

___________________________________________________________

 

24.10.2017

Leo Lesepilot – Klasse 1 besucht die Bücherei

 
Am Dienstag, dem 24.Oktober besuchte die 1. Klasse die Stadtbücherei. Im Rahmen des Projekts „Leo Lesepilot“ wird den Kindern mit dieser Aktion die Möglichkeit geboten, die örtliche Bücherei und deren Angebote kennenzulernen und den Kindern Lust auf das Lesen und Stöbern in Büchern zu machen.
So ging es gut gelaunt unter Begleitung einer Mutter von der Schule zu Fuß dorthin. Frau Weddrin empfing uns in den Räumlichkeiten. Nach einer kleinen Stärkung, wurde den Kindern Leo Lesepilot vorgestellt. Im Anschluss gab es ein Bilderbuchkino von den Olchis: „Olchi-Opas krötigste Abenteuer“, was alle Kinder begeistert in ihren Bann zog.
Im Anschluss wurden die Kinder mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht, bevor sie zum Abschluss ganz viel Zeit zum Stöbern und Spielen in der Kinderbuchabteilung hatten. Eifrig wurden Bücher angeschaut und vorgelesen, gespielt oder im Computer nach ausgewählten Büchern gesucht. Dies war ein rundherum gelungener Tag, der ganz bestimmt Lust auf mehr Bücher gemacht hat.

Text: M. Wille
Leo Lesepilot 2017 Leo Lesepilot 2017
Leo Lesepilot 2017 Leo Lesepilot 2017

___________________________________________________________

 

19.09.2017

Sportabzeichenwettbewerb 2017

 
Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Veerßen am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen. In den Teildisziplinen Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Kraft sammelten die Schüler Punkte und erreichten so das Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Zusätzlich mussten die Kinder noch belegen, dass sie 50m schwimmen können.
Insgesamt erreichten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr 42 Sportabzeichen.

Artikel von Silke Mühlenkamp
Sportabzeichenwettbewerb 2017

___________________________________________________________

 

07.09.2017

Aktion "Gelbe Füße"

 
Im Rahmen des Sachunterricht war die 1. Klasse am Donnerstag, dem 7.9.2017 in Veerßen unterwegs, mit dabei war auch Herr Dreyer von der Polizei. Es wurden gelbe Füße gesprüht, die ein sicheres Überqueren der Straße auf dem Schulweg unterstützen sollen. Ganz wichtig war hierbei die Sensibilisierung der Kinder für die Gefahren, die täglich im Straßenverkehr lauern. An der Ampelanlage Soltauer Straße wurde das sichere Überqueren geübt. Die kurze Grünphase stellte aber Kinder und Erwachsene vor eine Herausforderung: Denn nur wenn man sicher ist, dass die Autos und LKWs auch anhalten, sollte die Fahrbahn überquert werden. Leider war dann mehrfach die Ampel für Fußgänger schon wieder rot, was alle Beteiligten auf eine große Geduldsprobe stellte. Bereits mehrfach informierten Eltern schulpflichtiger Kinder die Polizei darüber und baten um Verlängerung der Grünphase, leider vergeblich.

Text: M. Wille
Gelbe Füße sprühen 2017

___________________________________________________________

 

18.08.2017

„Schleichen und tarnen“

 
In der Klasse 2b haben wir einen Jungen, der hat eine Mutter, die ist Wildnispädagogin.
Sie hat mit uns einen tollen Tag im Wald verbracht.
Wir haben zuerst ein gemütliches Picknick gemacht und dann den Wald erkundet.
Zuerst konnten wir unsere Schuhe und Strümpfe ausziehen. Dann haben wir versucht ganz leise über den Waldboden zu schleichen. Das dauert ziemlich lange. Aber der Wolf, der lauschen sollte, hat uns nur ganz selten gehört.
Anschließend haben wir uns mit Laub, Stöcken und Farbe (Matsch) im Gesicht getarnt und unsere Konturen verwischt. Unsere Lehrerinnen mussten uns dann suchen.
Zum Abschluss konnten wir an einer Seilbahn die Hügel der Ottenburg runterfahren.
Wir haben auch noch einen alten silbernen Löffel gefunden.
Wir haben einen tollen Tag verbracht und die Mutter hat uns eine Menge Menge beigebracht. Und natürlich hatten wir Spaß, obwohl es immer wieder ein bisschen geregnet hat.
Vielen Dank!

Text: Charlotte und Frau Schultze
Schleichen und tarnen 2017
Schleichen und tarnen 2017

___________________________________________________________

 

17.08.2017

Übergabe der Lesetüten

 
Auch in diesem Jahr sponserte die Buchhandlung Decius für jeden Schulanfänger eine Lesetüte, gefüllt mit einem Buch und anderen nützlichen Dingen für den Schulanfang. Diese Lesetüten wurden von den jetzigen Zweitklässlern bereits vor den Sommerferien bemalt und mit dem Wunsch „Viel Spaß beim Lesen lernen“ gestaltet. Am Donnerstag, dem 17. August kam Frau Eilers von der Buchhandlung in die Schule, im Gepäck die Lesetüten, die sie gemeinsam mit den Zweitklässlern den neuen Schulkindern überreichte. Erstaunt und freudig nahmen die Kinder ihr Geschenk entgegen und bereits in der Frühstückspause wurde aus dem Buch „Drei Freunde und das Baumhaus“ vorgelesen. Die Lesetüte ist eine gelungene Aktion und wir sagen noch einmal „herzlichen Dank“ der Buchhandlung Decius!

Text: M. Wille
Lesetüten 2017

___________________________________________________________

 

07. - 09.06.2017

Premierenlesung mit Alice Pantermüller

 
Der Höhepunkt der Projektwoche „Literatur“ sollte für die Kinder der Grundschule Veerßen eine Lesung der, durch die „Lotta-Leben“ Bände bekannt gewordene, Autorin Alice Pantermüller am Freitag, dem 9. Juni werden. Tage zuvor recherchierten die Kinder bereits Wissenswertes über die Autorin, erfuhren etwas über Leben und Schaffen und stöberten in Büchern. So waren die Schüler gut vorbereitet und konnten mitreden über „Lotta“, „Bendix“, „Linus“, „Lion“ und „Lillemi“. Gespannt wurde Frau Pantermüller erwartet, denn wann hat man schon die Möglichkeit, eine „echte“ Buchautorin hautnah zu erleben und ihr Fragen stellen zu dürfen?
Alice Pantermüller schaffte es schnell, die Kinder in ihren Bann zu ziehen. Die Kinder der 1. und 2. Klassen hörten, unterstützt durch viele Bilder, etwas von „Lillemi und Wolf“. Die älteren lernten das Buch genauer kennen, mit dem die Karriere der Buchautorin im Jahr 2011 begann: „Bendix Brodersen – Angsthasen erleben keine Abenteuer“. Ein Jahr später erweckte sie dann „Lotta“ zum Leben. Am 9. Juni nun – dem Tag des Besuchs in Veerßen - wurde bereits der 12. Band vom „Lotta-Leben“ veröffentlicht, den Alice Pantermüller druckfrisch im Gepäck hatte. So kamen die Kinder der Veerßer Grundschule als erste überhaupt in den Genuss, von den neuen Abenteuern Lottas zu erfahren – Premiere also und umso aufregender!
Begeistert von Lotta, Bendix und den anderen Helden kauften die Kinder im Anschluss an die Lesungen in der Pausenhalle am Stand der Buchhandlung „decius“ ein Buch der Autorin. Bereits nach einer halben Stunde waren fast alle Bücher ausverkauft, so dass Urthe Eilers, Leiterin der Filiale, noch einmal Nachschub organisieren musste. Die Kinder nutzten dann selbstverständlich die Gelegenheit, sich eine persönliche Widmung von Alice Pantermüller zu holen. Trotz langer Schlange warteten alle geduldig und es blieb sogar noch Zeit für das eine oder andere persönliche Wort und eine noch nicht beantwortete Frage. Dieser Tag war ein voller Erfolg für alle Beteiligten: Zum einen Freude bei Urthe Eilers über so zahlreich verkaufte Bücher, zum anderen glückliche Kinder mit einem neu erworbenen Buch, die zu Hause sicher einiges zu erzählen hatten. Aber auch Alice Pantermüller verabschiedete sich mit einem Lächeln und dem Wissen, in Veerßen viele neue Fans gewonnen zu haben.

Text: Marion Wille
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017
Projektwoche Literatur 2017 Projektwoche Literatur 2017

___________________________________________________________

 

02.06.2017

Erfolgreiches Abschneiden Veerßer Grundschüler/innen in der letzten Runde zur 56. Mathematik-Olympiade des Landes Niedersachsen

 
Am 2.6.2017 war die spannende Warterei für alle Teilnehmer der diesjährigen Mathematik-Olympiade des Landes Niedersachsen endlich vorbei.
Von den acht Schülern der Klasse 4 haben zwei den dritten Platz erreicht. Aus der Klasse 3 haben alle sechs Teilnehmer/innen in der Endrunde eine Platzierung von 1 bis 3 belegen können. Davon wurde einmal Platz 3, zweimal der 2. und dreimal der 1. Platz erreicht. Nach einer Ehrung in der Pausenhalle erhielten alle ihre Urkunde sowie ein für den Mathematikunterricht wichtiges Utensil, ein Geodreieck mit dem Label der Mathematik-Olympiade. Wir gratulieren allen ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern. Den anderen Teilnehmern sei gesagt, dabei sein ist alles! Nächstes Mal kann es wieder ganz anders ausgehen.

Text: Marion Krüger-Burghard
Mathe Olympiade 2017
Mathe Olympiade 2017

___________________________________________________________

 

01.06.2017

Grillen mit Lehrerinnen, Mitarbeitern, freiwilligen Helfern und Unterstützern im Atrium der Schule

 
Am 1.6.2017 haben sich bei wunderbarem Grillwetter die kommissarische Schulleiterin sowie das Kollegium bei all den fleißigen Helfern mit einem Grillabend bedankt. Ohne Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskraft, begleitendes Personal von Kindern mit entsprechenden Bedarf, Elternvertreter, Förderverein, Lese/Mathematikpaten… sehe der Schulalltag nicht nur sehr viel nüchterner aus, sondern er würde für alle sonst üblich beteiligten gelegentlich schwerer zu organisieren bzw. zu bewerkstelligen sein. Frau Schultze und das Kollegium haben sich gefreut, dass so viele der Einladung zu diesem fröhlichen und unterhaltsamen Abend gefolgt sind.

Text: Marion Krüger-Burghard
Sommergrillen 2017

___________________________________________________________

 

18.05.2017

Bundesjugendspiele der Grundschule Veerßen

 
Am 18.5.2017 fanden wieder die Bundesjugendspiele auf dem Uelzener „Kuhteich“ statt. Alle Schüler/innen nahmen am Vierkampf mit Sprung, Wurf, Kurzstreckenlauf und 800m-Lauf teil. Daneben wurden noch Alternativstationen u.a. mit Seilspringen und Standsprung angeboten. Bei herrlichem Sportwetter hatten alle Teilnehmer sowie die fleißigen Eltern, die an den verschiedenen Stationen mit ausgemessen oder die Zeiten gestoppt haben, viel Spaß sowie Erfolg.
Alle Teilnehmer erhielten eine Auszeichnung, davon wurden Siegerurkunden und Ehrenurkunden verliehen.  
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und danken allen Helferinnen und Helfern, die an diesem schnellen sowie reibungslosen Veranstaltungsverlauf mitgewirkt haben.

Klasse Ehrenurkunden Siegerurkunden
1a 3 5
1b 1 3
2 5 7
3 6 7
4 6 9
Gesamt 21 31

Text: Marion Krüger-Burghard
Bundesjugendspiele 2017 Bundesjugendspiele 2017
Bundesjugendspiele 2017

___________________________________________________________

  

17.05.2017

Spende für einen Natur-Lernort-Koffer

 
Am 17. Mai war offizielle Scheck-Übergabe an den DRK-Kindergarten Veerßen und an die Grundschule Veerßen. Beide haben jeweils 400 EUR von der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg für die Anschaffung je eines Natur-Lernort-Koffers gespendet bekommen.
Zur Hintergrundinformation:
Ernst Heling von der Deutschen Wildtierstiftung und der Jägerstiftung Natur+Mensch (der älteste Herr auf dem Bild), geht aktiv auf die Kindergärten und Schulen zu. Er kooperiert eng mit der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, die den größten Anteil dafür spenden.
Der DRK-Kindergarten Veerßen und die Grundschule Veerßen freuen sich sehr über die Anschaffung.

Text: Virginia Pohl
Natur-Koffer

___________________________________________________________

 

23.04.2017

Welttag des Buches

 
Der 23. April ist immer ein besonderer Tag – nämlich der Welttag des Buches. Dieser Tag soll jedes Jahr aufs Neue ins Bewusstsein rufen, wie wichtig das Lesen ist und welche Schätze in Büchern stecken. Für die Kinder der 4. Klasse wurde dieser Tag auch zu einem besonderen, denn sie erhielten (wie deutschlandweit alle 4. und 5. Klässler) ein Buchgeschenk. Dies wurde uns von der Buchhandlung Decius überreicht, die wir am Mittwoch, dem 26.4. besuchten. Frau Eilers nahm sich viel Zeit an diesem Morgen für die Kinder: Nach einer kurzen Gesprächsrunde galt es in Gruppen ein zu Quiz lösen. Zur Beantwortung der Fragen ging es quer über alle Etagen der Buchhandlung. Im Anschluss durften wir im Keller stöbern, wo sämtliche Dekorationsartikel gelagert werden. Dann fand ein Wettlauf zwischen Lastenaufzug (mit Büchern bestückt) und Kindern vom Keller ins Dach statt. Erstaunlich: Die Kinder gewannen!
Dann blieb noch etwas Zeit zum Stöbern und Lesen, bevor alle ihr Buchgeschenk erhielten und wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule machten. Die Kinder waren hellauf begeistert! Somit hat dieser Tag bei den Veerßer Kindern sicher das erreicht, was er auch bezwecken soll: Den Spaß am Lesen mit anderen zu teilen.

Text: Marion Wille
Welttag des Buches
Welttag des Buches Welttag des Buches

___________________________________________________________

 

31.03.2017

Kreisvorlesewettbewerb

 
Am 31.3.2017 hat Bennet als Schulsieger in Veerßen unsere Schule beim Kreisvorlesewettbewerb der Grundschulen im Uelzer Rathaus vertreten.
„Das Krümelprojekt“ von Kirsten John hieß das Buch aus dem alle 17 Schulsieger vorgelesen haben. Vor 50 Zuschauern im großen Saal – natürlich mit Mikrofon und vor einer fünfköpfigen Jury.
In dem Buch geht es um Emma, die eigentlich glücklich sein könnte, weil sie und ihre Familie einen Hund hüten dürfen: „Krümel“, ein großes zotteliges Tier. Leider mag der Hund alle anderen, nur für Emma interessiert er sich nicht besonders.
In dem Buch gibt es viele Dialoge, die man prima betont vorlesen kann.
Bennet war ein bisschen aufgeregt, er hat aber gut gelesen und als einziger auch mal von seinem Text ins Publikum geschaut. Es waren aber auch viele andere gute Vorleser da.
Toll, Bennet, dass du dich getraut hast.

Text: Catrin Schultze
Kreisvorlesewettbewerb 2017

___________________________________________________________

 

31.03.2017

Veerßer Grundschüler halten „Frühjahrsputz“

 
Wie in jedem Jahr beteiligten sich auch die Schüler/innen aus der Grundschule Veerßen an der Müllsammelaktion der Stadt. Dazu ging es am Freitag, dem 31. März in den Ort sowie die naheliegende Natur rund um die Schule hinaus. Neben Plastikmüll, Zigarettenstummeln, Metall, Chromdeckeln, Autozubehör und vielem mehr wurde ein ganzer Bollerwagen mit Glas, ein möglicher Brandverursacher bei sonnigen und trockenen Sonnentagen, zusammengetragen. Nach zwei Stunden ließ sich eine erfolgreiche Sammelaktion vermelden. Dabei waren die Schüler/innen zum einen freudig aktiv unterwegs, allerdings aber auch erschrocken darüber, was alles nicht ordnungsgemäß die Mülleimer zuvor erreicht hatte. Am Ende freuten sich alle, einen Betrag für eine saubere Umwelt geleistet zu haben.

Text: Marion Krüger-Burghard
             Foto folgt ...

___________________________________________________________

 

Hallenfußballturnier in Wrestedt

 
Am 23.03.2017 fand in diesem Jahr das Hallen-Fußballturnier für die dritte und vierte Klasse in Wrestedt statt.
Da viele Kinder aus der dritten und vierten Klasse an diesem Wettbewerb teilnehmen wollten, musste ein Auswahltraining stattfinden. Die Mannschaft bestand dann aus den Drittklässlern Jeremy, Muhammad und Tim sowie aus den Viertklässlern Bennet, Carl, Ludwig, Mattes,Tim.
Die Kinder bereiteten sich mit Frau Mühlenkamp und Frau Rutkowski auf das Turnier vor.
Am Fußballturnier nahmen insgesamt 15 Grundschulmannschaften aus dem Kreis teil. Es gab drei Gruppen mit je fünf Mannschaften. So musste man die Gruppenphase als erster oder bester Gruppenzweiter beenden, um in das Halbfinale einziehen zu können. In der Gruppe A traf die Grundschule Veerßen auf die Grundschulen aus Wrestedt, Suderburg und Bienenbüttel sowie die Herman-Löns Grundschule.
Das erste Spiel bestritt das Team der Grundschule Veerßen gegen die Mannschaft der Schule Suderburg. Es war ein spannendes Spiel mit tollen Spielzügen und Chancen auf beiden Seiten, das nach acht Spielminuten mit 0:0 endete.
Im nächsten Spiel siegte das Team der Grundschule Veerßen gegen die Mannschaft aus Bienenbüttel mit 2:0. Die Kinder zeigten eine geschickte Spielweise sowie einen großen läuferischen Einsatz. Bennet schoss in diesem Spiel beide Tore.
Das dritte Spiel gegen die Herman-Löns-Schule verlief ausgeglichen und endete mit einem 0:0. Im letzten Spiel musste das Fußballteam nun gewinnen, um den Gruppensieg zu erreichen, so dass es eine stark offensiv ausgerichtete Aufstellung gab. Das Team der Grundschule Wrestedt erwies sich als starker Gegner und schoss zwei Tore, so dass die Mannschaft trotz einer tollen fußballerischen Leistung sowie viel Einsatz nicht das Halbfinale erreichte.
Die Mannschaft beschloss, sich das Halbfinale sowie das Finale anzuschauen, was die Grundschule Bad Bodenteich für sich entschied.
Das Team der Grundschule Veerßen zeigte eine tolle Mannschaftsleistung und erlebte einen schönen Fußballtag.

Text: Silke Mühlenkamp
 

Fussballturnier 2017

___________________________________________________________

 

14.03.2017

Vorlesewettbewerb in der Klasse 4

 
Wie in jedem Jahr fand im März der Vorlesewettbewerb für die Klasse 4 statt. Mutige Schülerinnen und Schüler erhielten dazu einen Ausschnitt aus dem Buch „Vorstadtkrokodile“, den es nach einer kurzen Vorbereitungszeit vorzulesen galt. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften, Schulbegleitungen, Herrn Meyer, allen Kindern der Klasse 3 und nichtvorlesenden Kindern der Klasse 4, mussten konzentriert zuhören und nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Dabei kam es auf ein fließendes Lesen in richtiger Lautstärke an, mit entsprechender Betonung. Nach Auszählung der Punkte konnten wir unsere Sieger ermitteln: Bennet Pohl sicherte sich den 1. Platz, ganz dicht gefolgt von Leo Claus. Der 3. Platz ging an India Wingert.
Bennet wird unsere Schule am 31. März beim Kreisvorlesewettbewerb im Rathaus vertreten.
Hier wird der beste Vorleser aller 4. Klassen aus dem gesamten Kreis Uelzen ermittelt.
Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!!!

Text: M. Wille
Vorlesewettbewerb 2017

___________________________________________________________

 

13.03.2017

Kurs zur „Ersten Hilfe“

 
Am Montag, dem 13. März nahmen ein Teil der Kolleginnen und die Sekretärin der Schule an einem sechsstündigen Kurs zur Ersten Hilfe teil. Neben der Auffrischung des Wissens über lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie der Stabilen Seitenlage oder Wiederbele-bungsmaßnahmen wurde die Wundversorgung geübt und andere praktische Übungen durchgeführt. Wichtige Fragen, wie etwa das Entfernen von Zecken oder richtiges Vorgehen bei Nasenbluten wurden geklärt.
Da sich in einigen Bereichen immer auch wieder Neuerungen ergeben, war dies eine wichtige Maßnahme nicht nur, um unser Wissen aufzufrischen, sondern in Notfällen den Kindern schnell, richtig und sicher helfen zu können.

Text: M. Wille
Erste Hilfe 2017

___________________________________________________________

 

09.03.2017

Erfolgreiches Abschneiden bei der 56. Mathematik-Olympiade des Landes Niedersachsen

 
Von rund vierzig Schüler/innen aus den Klassen 3 und 4 haben fünfzehn die zweite Runde der 56. Mathematik-Olympiade mit Erfolg abgeschlossen. Von den Drittklässlern haben drei das Zertifikat mit sehr gut und vier mit gut, von den Viertklässlern zwei mit sehr gut und drei mit sehr gut erhalten. Somit starten insgesamt zehn Schüler/innen im Mai in die dritte Runde der Mathe-Olympiade auf Landesebene. Mit Glückwünschen zu den bislang erzielten Ergebnissen drücken wir nun für all diejenigen die Daumen, die in die nächste Runde gehen und wünschen recht viel Erfolg.

Text: Marion Krüger-Burghard
Mathe Olympiade 2017

___________________________________________________________

 

06.03.2017

Rosenmontag in der Schule

 
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen besonderen Rosenmontag in der Schule.
Fast alle Kinder kamen verkleidet und auch die Lehrerinnen. Zuerst wurden in allen Klassenräumen Girlanden, Luftballons und Luftschlangen aufgehängt. Dann gab es ein gemeinsames Frühstück, zum Teil als Buffet von fleißigen Eltern vorbereitet.
In der Pausenhalle wurden dann die Kostüme der gesamten Schülerschaft gewürdigt und anschließend gab es Spaß und Tanz. In der Turnhalle war eine Bewegungslandschaft aufgebaut und Spiele in den Klassen rundeten das Ganze ab.
„Ach, wäre doch jeden Tag Rosenmontag!“ - Original Schülerzitat.

Text: Catrin Schultze

Rosenmontag 2017
Rosenmontag 2017 Rosenmontag 2017

___________________________________________________________

 

27.01.2017

Unsere Grundschule ist sportlich

 
Bereits 2015 und 2016 wurde unsere Schule für das sportliche Engagement unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Titel unserer Stadt „Sportschule Uelzen“ ausgezeichnet.
Seit dem 27.01.2017, am Tag der Zeugnisvergabe, gehört die Grundschule Veerßen nun zu den vier Schulen im Kreis Uelzen, die sich laut Zertifikat offiziell „Sportfreundliche Schule“ nennen darf. Diese Auszeichnung des Landes nahm Frau Catrin Schultze des Schulleiterteams für die gesunderhaltende sportlich aktive Erziehungsarbeit des Kollegiums von Frau von Grabe und von Herrn Zeidler-Bretschneider der Landesschulbehörde Lüneburg entgegen. Zu diesem Festakt wurde gleichzeitig auch eine neue Kletteranlage für die aktive Pause offiziell eingeweiht.
Unser Dank gilt allen Sponsoren, der Stiftung „Ein Herz für Kinder“, dem Förderverein sowie der Elternschaft, die uns finanziell und mit körperlichem Einsatz unterstützt haben. Nachdem auch der Ortsbürgermeister, Herr von Estorff, die sportlichen Leistungen der Schülerschaft mit Lob und vier Fußbällen ehrte, stellten die Mädchen und Jungen der Grundschule Veerßen ihre sportliche Fitness mit einem bunten Programm aus Tanz, Gesang, Jonglage sowie artistischer Vielfalt mit Spaß und Freude unter Beweis. Dieser Festakt wurde somit für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Text: M. Krüger-Burghard

Feier sportfreundliche Schule

Feier sportfreundliche Schule Feier sportfreundliche Schule
Feier sportfreundliche Schule Feier sportfreundliche Schule
Feier sportfreundliche Schule Feier sportfreundliche Schule
Feier sportfreundliche Schule Feier sportfreundliche Schule
Feier sportfreundliche Schule Feier sportfreundliche Schule

___________________________________________________________

 

23.01.2017

Deine rote Hand zählt!

 
Seit über 10 Jahren gibt es jetzt die Aktion und den Red Hand Day am 12. Februar, den internationalen Gedenktag, mit dem das Schicksal von Kindersoldaten in Erinnerung gerufen werden soll. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, darunter der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der deutsche Außenminister und der Bundespräsident. Doch leider gibt es immer noch weltweit mehr als 250.000 Kindersoldaten. Diese Kinder haben keine Möglichkeit, eine Schule zu besuchen, Freunde zu treffen, zu spielen, zu lachen – einfach ihre Kindheit zu genießen. Das ist furchtbar und darum müssen wir darauf aufmerksam machen. Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben sich darum an dieser Aktion beteiligt und zeigen ihre roten Hände. Die Handabdrücke werden an Kirsten Lühmann übergeben. Frau Lühmann wird sie persönlich der Kinderkommission des Deutschen Bundestages übergeben, welche sie dann an die UN-Sonderbeauftragte für Kinder aushändigen.

Text: Marion Wille
Red Hand Day 2017

___________________________________________________________

 

23.01.2017

Neue Spielgeräte sind endlich einsatzbereit

 
Lange hat es gedauert, nun ist es ENDLICH soweit: Seit dem neuen Jahr sind Kletteranlage und Wippe freigegeben und die Kinder dürfen sie bespielen. Und das wird eifrig ausgenutzt. Während auf der Kletteranlage gerutscht, gehangelt und balanciert wird, heißt es an der Wippe geduldig anstehen. Aber das macht den Kindern nichts aus, schließlich haben sie so lange warten müssen. Da stellt man sich gern einmal ein paar Minuten an, um wippen zu können.

Text: Marion Wille
Neue Spielgeräte Neue Spielgeräte
Neue Spielgeräte Neue Spielgeräte

___________________________________________________________


[zurück]