Berichte aus 2016
 
 

13.12.2016

Eislaufen

 
Am 13. Dezember sind wir mit der ganzen Schule zu Fuß zur Schlittschuhbahn gegangen. Wer eigene Schlittschuhe hatte, konnte diese in ein Auto packen.
Alle haben ihre Schlittschuhe angezogen. Dann ging es aufs Eis. Wir sind langsam und schnell in alle Richtungen gefahren. Einige waren zum ersten Mal auf dem Eis und noch etwas wacklig.
Obwohl man eigentlich gegen den Uhrzeigersinn laufen sollte, sind manche Jungs oder Mädchen einfach anders gefahren. Dadurch hätten auch Unfälle passieren können. Zum Glück ist alles gut gegangen.
Einige Kinder sind ziemlich oft hingefallen. Wer nicht so gut laufen konnte, konnte sich einen kleinen Pinguin nehmen und diesen vor sich herschieben.
Leider waren ziemlich viele Kinder auf dem Eis auch aus anderen Schulen. Da gab es manchmal schon Gedrängel.
Vor der Bühne war außerdem ein großes Loch im Eis, deshalb musste ein ganzes Stück der Fläche gesperrt werden wie bei einer Baustelle.
Einige Kinder haben sich Pommes, Bratwurst, Punsch oder heißen Kakao gekauft.
Um 12 Uhr wurden die meisten Kinder abgeholt. Wir anderen sind mit dem Bus nach Hause gefahren.
Es war lustig und wir hatten fast nur Spaß, ein supertoller Tag. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Text: Klasse 3
Eislaufen 2016 Eislaufen 2016
Eislaufen 2016

___________________________________________________________

 

30.11.2016

Das Dschungelbuch

 
Am 30. November 2016 sind alle Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Veerßen mit Bussen nach Lüneburg gefahren. Dort haben wir im Theater „Das Dschungelbuch“ gesehen. Die Darsteller trugen tolle Dschungelkostüme: Shir Khan hatte eine Tigerjacke an, eine Glatze und eine Augenklappe, die Schlange Kaa war der gleiche Darsteller aber in einem grünen Glitzerkleid mit Stöckelschuhen und einer verrückten leuchtenden Brille.
Es war eine lustige (Emma hat sich bei ein paar Stellen kaputt gelacht) und spannende Geschichte. Mogli ist bei den Wölfen im Dschungel aufgewachsen. Er will im Dschungel bleiben. Balu und Baghira helfen ihm dabei. Gegen Shir Khan kann Mogli nur das Feuer helfen.
Im Anschluss fuhren wir wieder gemeinsam zur Schule. Es war für alle ein toller Tag.
Für manche war es auch der erste Theaterbesuch in ihrem Leben.

Text: Tim, Klasse 3 und Frau Schultze
 

___________________________________________________________

 

28.11.2016

Übergabe der Lesestarttüten an die Kinder der Klassen 1a und 1b

 
Im November haben alle Erstklässler ein kostenloses Lesestartset (Stofftasche mit Buch und Ratgeber für die Eltern) erhalten.
Für die Übergabe haben sich Klasse 3 und 4 mit den beiden ersten Klassen zu einer Leseschnupperstunde getroffen. In gemütlicher Atmosphäre in kuscheligen Ecken der Schule konnten immer Erstklässler und „Große“ zusammen in dem neuen Buch schnuppern in dem es viele verschiedene Geschichten mit unterschiedlichem Leseanspruch zum Vorlesen, mitlesen oder selber lesen gibt.

Text: Catrin Schultze
Lesestarttueten 2016
Lesestarttueten 2016

___________________________________________________________

  

25.11.2016

Wir haben den Pokal verteidigt!

 
Am Freitag waren Herr Markwardt, Herr Nieber und Herr von Estorff als neuer Bürgermeister von Veerßen bei uns in der Schule und haben „unseren“ Pokal wieder mitgebracht.
WIR SIND WIEDER SPORTSCHULE UELZEN für 2016
 Und wir haben uns mit den Teilnehmerzahlen enorm gesteigert.
Ihr Kinder und ganz wichtig auch die Eltern haben sich mächtig ins Zeug gelegt!!
Der Einsatz wurde mit 500 € für Sportgeräte belohnt.
Neue „Flitzis“ (Rollbretter) für die Turnhalle sind schon bestellt.
Außerdem hat auch Karo einen neuen Einzelrekord aufgestellt. Sie hat 22 Angebote besucht. Dafür gab es einen Extrapreis. Super!!

Text: Catrin Schultze
Sportschule Uelzen 2016




___________________________________________________________

 

25.11.2016

Keksverkauf

 
Am Freitag war es wieder so weit: Traditionell findet der Keksverkauf am Freitag vor dem 1. Advent statt. Die Eltern haben eine große Menge Kekse mit den Kindern gebacken und gespendet. Am Vortag wurden diese von fleißigen Helfern in der Schule verpackt. Die insgesamt 414 Kekstüten sollten in den Ämtern und Geschäften der Uelzener Innenstadt verkauft werden.
10 Kinder (jeweils 2 aus einer Klasse) machten sich mit vier gut gefüllten Bollerwagen und in Begleitung von Eltern auf den Weg. Nach ca. drei Stunden waren bereits alle Kekstüten verkauft und es konnten stolze 640 € eingenommen werden. Dieser Erlös wird die Anschaffung eines Whiteboards für die Schule ermöglichen.
DANKE an alle, die mitgeholfen haben! Die Kinder - und auch der ein oder andere
Erwachsene - hatten heute sicher platte Füße.
Aber das Wichtigste: Es hat viel Spaß gemacht!

Text S. Claus - Förderverein
Keksverkauf 2016

___________________________________________________________

  

24.11.2016

Jetzt kann Weihnachten kommen…

 
Wie in jedem Jahr hat sich die Schule zur Adventszeit herausgeputzt.
Am Donnerstag vor dem ersten Advent war es wieder so weit.
Statt Ranzen und Bücher reichte diesmal der Rucksack mit Schere und Kleber.
Den ganzen Schulvormittag lang haben alle Klassen fleißig gewerkelt um eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre in die Schule zu zaubern. Überall hängen jetzt tolle Sterne, Kerzen, Weihnachtsmänner, Eisbären oder leuchtende Häuserzeilen. Außerdem wurden ganz große Weihnachtsmänner  für den Veerßer Weihnachtszauber an der Kirche bemalt.
Auch das Frühstück konnte zu Hause bleiben. Aus allen Klassen strömte spätestens zur großen Pause köstlicher Waffelduft. Klasse 2 hat sogar noch Plätzchen gebacken.

Text: Catrin Schultze
Weihnachtsbasteln 2016 Weihnachtsbasteln 2016

___________________________________________________________

 

24.11.2016

Packen der Kekstüten

 
Morgen kann es wieder losgehen!
Für unseren alljährlichen Keksverkauf wurden am Bastelvormittag insgesamt 414 Kekstüten von Eltern gepackt und warten darauf, einen neuen Besitzer zu finden!
Herzlichen Dank an alle fleißigen Eltern und Kinder für das Keksebacken und Eintüten.

Text S. Claus - Förderverein
Kekse eintueten 2016 Kekse eintueten 2016
Kekse eintueten 2016 Kekse eintueten 2016
Kekse eintueten 2016 Kekse eintueten 2016

___________________________________________________________

 

29.10.2016

Baby- und Kinderbörse


Zum ersten Mal fand eine Herbstbörse für Baby- und Kinderkleidung, Umstandsmode und Spielzeug vom Förderverein organisiert in der Grundschule statt. Bereits kurz nach Bekanntgabe waren alle verfügbaren Stände vergeben.
Es gab eine Caféteria mit selbst gebackenem Kuchen und einen Verkaufsstand, an dem Kinder Spenden verkauften, deren Erlös dem Förderverein zugute kam. Ebenso der Erlös der Caféteria und die Standgebühren gingen an den Förderverein.
Mit ein paar Impressionen unserer Herbstbörse möchten wir uns auch auf dieser Seite bei allen HelferInnen, VerkäuferInnen und natürlich den vielen Börsengängern herzlich bedanken. Ihr ALLE habt dafür gesorgt, dass unsere erste Baby- und Kinderbörse ein voller Erfolg wurde. DANKE!
Da bereits viele angefragt haben: Ja, wir werden im Frühjahr wieder eine Börse organisieren! Ein Termin wird bereits gesucht und auf dieser Seite unter der Rubrik 'Förderverein' veröffentlicht.
Wir freuen uns auf die nächste Börse!

Text: 
S. Claus
Herbstboerse 2016 Herbstboerse 2016
Herbstboerse 2016 Herbstboerse 2016
Herbstboerse 2016

___________________________________________________________

 

September/Oktober 2016

Projekt Schulhofumgestaltung


Nach weit mehr als einem Jahr Planungsphase und emsiger Spendensammlungen nimmt die Umgestaltung des Schulhofes nun endlich auch für alle sichtbare Formen an!
Wie in den Elternbriefen berichtet, konnte der Förderverein insgesamt 12.000 Euro für die Anschaffung einer neuen Kletteranlage sammeln. Viele Firmen aus der Umgebung haben gespendet und als größten Sponsor konnten wir die Stiftung „Ein Herz für Kinder“ gewinnen.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere vielen Spender/Unterstützer:
BILD hilft e.V., Stiftung Sparda-Bank Hannover, Volksbank Uelzen, mycity, SVO, Restaurant Dalmacija, Bestattungshaus Baucke und der Firma Mölders.

Am Samstag, 24.09.2016,  trafen sich bei herrlichstem Wetter und bester Laune acht Väter mit Schaufeln, Schubkarren, Betonmischer und schwerem Gerät wie Bagger und Trecker auf dem Schulgelände, um mit den Erdarbeiten zu beginnen. Die Rasenfläche vor der Schule muss leider weichen und somit wurde innerhalb von nur drei Stunden eine 10 x 10 Meter große Grube ausgehoben.

Unseren herzlichsten Dank an die Helfer: Detlef Claus,
Carsten Krone, Matthias Pohl, André Prey, Dennis Stappenbeck, Torben Stecker, Ingo Weber und Ernst von Estorff ! DANKE

Die weiteren Arbeiten folgten am
8. Oktober. An diesem Tag führten Andrea Wingert, André Prey und Dennis Stappenbeck weitere Ausbesserungsarbeiten durch.
In der folgenden Woche war es dann endlich soweit: Die Kletteranlage und die Wippe wurden montiert. Am 15. Oktober folgten dann der letzte Einsatz unserer fleißigen HelferInnen. Der von der Firma Hentschke gespendete Sand wurde eingebracht. Ein riesen DANKE an Herrn von Estorff und Stefan Alms für das Bereitstellen der Fahrzeuge und das Holen des Sandes!! 


Nun müssen wir leider noch auf die Freigabe der Kletteranlage warten und wollen sie dann endlich feierlich mit den Kindern einweihen.

Text: S. Claus
Schulhofumgestaltung Schulhofumgestaltung
Schulhofumgestaltung Schulhofumgestaltung
Schulhofumgestaltung Schulhofumgestaltung
Schulhofumgestaltung Schulhofumgestaltung
Schulhofumgestaltung Schulhofumgestaltung
Schulhofumgestaltung

___________________________________________________________

 

Juni 2016

Malwettbewerb der Volksbanken

 
Endlich war Preisverleihung!

Fast alle Kinder der Schule hatten sich wie in jedem Jahr an dem Wettbewerb für alle Schulen landesweit beteiligt.
Thema in diesem Jahr waren „fantastische Helden und echte Vorbilder“.
Da gab es tolle Bilder von Superman über den eigenen Papa oder Feuerwehr und Polizei.
Veerßen hat den 2. Platz

Text: C. Schultze
Malwettbewerb

___________________________________________________________

 

23.04.2016

Besuch der Buchhandlung Decius in Uelzen

 
Am 23.04.2016 war der "Welttag des Buches". Aus diesem Grund besuchte die vierte Klasse am 25.04.16 mit Frau Mühlenkamp die Buchhandlung Decius in Uelzen. Frau Eilers zeigte uns schon vor Geschäftseröffnung die Buchhandlung. Am Anfang erhielt die Klasse Informationen zum Welttag des Buches. Dieser findet jedes Jahr am Todestag von William Shakespeare statt. Im Anschluss interviewten die Gruppen Frau Eilers mit im Deutschunterricht vorbereiteten Fragen. Sie antwortete beispielsweise auf die Fragen, dass sich am Ende des Jahres bei der Inventur 400000 Artikel in der Buchhandlung befinden, 14 Mitarbeiter bei Decius beschäftigt sind oder dass die Buchhandlung von mehr als 200 Verlagen Bücher bezieht, wobei hier Sonderbestellungen von Kunden noch nicht erfasst sind. Danach wurde die Klasse in Gruppen aufgeteilt und machte eine Rallye durch die Buchhandlung. Es gab mehrere Fragen rund um das Thema Buch. Alle Gruppen bekamen das Lösungswort, nämlich den Buchtitel, das die Klasse am Ende des Besuches geschenkt bekam "Im Bann des Tornados" heraus.
Nach der Rallye zeigte Frau Eilers den Kindern den Bücherfahrstuhl, den Lagerrum mit großen Rollregalen sowie das Dekolager. Diese Orte darf sonst kein Kunde betreten.
Bei der Nachbesprechung stellten die Schüler fest, dass sie einen interessanten Schulvormittag hatten und viel über Bücher und die Buchhandlung Decius gelernt haben.

Text: Silke Mühlenkamp
Buchhandlung Decius

___________________________________________________________

 

18. - 21.05.2016

Ein Traum wurde Wirklichkeit

 
Bereits zum zweiten Mal gastierte der Projektcircus „Laluna“ an der Grundschule Veerßen. Mit vielen fleißigen Helfern wurde am Dienstag nach Pfingsten in zwei Stunden die komplette Zeltanlage aufgebaut. Am Mittwoch und Donnerstag wurde vormittags mit professionellen und sehr engagierten Trainern in den Klassenräumen, im Zelt und der Turnhalle an verschiedenen Kunststücken geübt. Dabei kamen das Trapez und Drahtseil zum Einsatz, geübt wurde wie man Feuer spuckt, über Glasscherben läuft, die verrücktesten Pyramiden baut, jongliert, zaubert und hypnotisiert. Außerdem mussten Texte gelernt werden für die Darbietungen der Clowns, die mit ihren Späßen alle zum Lachen brachten.
In zwei Vorstellungen am Freitag und Samstag konnten die Kinder dann Ihr Können präsentieren. Und es war teilweise atemberaubend, was den Zuschauern geboten wurde. Viele Kinder wuchsen selbst über sich hinaus und entdeckten ungeahnte Talente, was mit großem Beifall bedacht wurde.
Dahinter steckt auch die Philosophie  des Projektcircus „Laluna“: Es sollen Fähigkeiten und Talente  entdeckt und gefördert werden, die im alltäglichen Leben oftmals nur schwer zum Vorschein kommen.Der Wechsel in eine Rolle als Artist, Zauberer oder Clown ist eine großartige Erfahrung für die Kinder – und dafür Applaus zu bekommen ebenfalls. Kinder, denen das Lernen schwer fällt, die auf die eine oder andere Art gehandicapt sind, wurden zu Stars in der Manege, die Großartiges vollbrachten. Außerdem lernten die Kinder, dass sie gemeinsam etwas ganz Besonderes gestalten können und es dabei auf Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und gegenseitiges Vertrauen ankommt.
Diese Projektwoche wird bei uns allen – Kindern, Lehrkräften, Eltern – noch eine ganze Weile präsent bleiben und wir sind sicher, dass dies nicht das letzte Gastspiel „Lalunas“ gewesen ist.

Text: M. Wille
                                     Circus Laluna 2016
Circus Laluna 2016 Circus Laluna 2016
Circus Laluna 2016 Circus Laluna 2016

___________________________________________________________

 

13.05.2016

Hallen-Fußballturnier für Mädchen

 
Am 13.05.2016 haben die Mädchen der dritten und vierten Klasse am Hallen- Fußballturnier für Mädchen in Rosche teilgenommen. Aus der dritten Klasse nahm India teil und aus der vierten Klasse waren Ämm, Jaqueline, Laura, Lilli, Lilly und Melanie dabei. Aufgrund von Schwierigkeiten, Fahrer zum Turnier zu finden, konnte die Mannschaft nur einmal mit Frau Mühlenkamp gemeinsam trainieren.
Nach einer kurzen Aufwärmphase ging das Turnier in Rosche los. Es nahmen insgesamt zehn Mannschaften teil, die in zwei Gruppen spielten.
Gleich im zweiten Spiel war die Mannschaft aus Veerßen an der Reihe. Etwas aufgeregt verlor das Team aus Veerßen das erste Spiel gegen die Grundschule Suhlendorf mit 0:3. Auch im zweiten Spiel gegen die Grundschule unterlag die Grundschule Veerßen der Grundschule Bodenteich mit 0:2. Im dritten Spiel gewann die Mannschaft an Sicherheit und es gab ein 0:0 unentschieden gegen die Grundschule aus Wieren. In den Spielen gegen die Grundschule Holdenstedt und die Grundschule Oldenstadt konnte die Mannschaft ihre Leistung nochmals steigern, wobei Ämm als Torwartin und Lilly in der Abwehr den eigenen Strafraum sicher verteidigten. Leider fielen zwei unglückliche Tore, so dass die Mannschaft jeweils knapp mit 0:1 unterlag.
Trotz der Niederlagen spielte das Team aus Veerßen ein gutes Turnier, wobei in jedem Spiel eine Steigerung festzustellen war. Dadurch hatten alle einen schönen Fußballtag. Am Ende gewann die Grundschule Rosche das Turnier.

Text von Silke Mühlenkamp
Mädchen-Fussballturnier 2016

___________________________________________________________

 

22.04.2016

Müllsammelaktion 2016

 
Müllsammelaktion 2016


___________________________________________________________

 

17.03.2016

Frohe Ostern wünscht die Schule Veerßen


Ostern 2016 Ostern 2016


___________________________________________________________

 

11.03.2016

Kreisvorlesewettbewerb

 
Am 11.03.2016 bin ich mit der Zweitplatzierten aus unserer Schule ins Rathaus nach Uelzen gefahren. Der Wettbewerb hat um 9.00 Uhr angefangen und kurz vor 12.00 Uhr geendet.
Als erstes hat Frau Schultze geguckt, ob alle Kinder da sind.
Danach hat der Bürgermeister eine kleine Rede gehalten.
Alle 19 Kinder haben einen Text bekommen, der ca. zwei Seiten hatte.
Wir haben aus dem Buch „ Poppy Pym und der gestohlene Rubin“ vorgelesen.
Darin soll ein Zirkusmädchen endlich eine richtige Schule besuchen.
Nach 10 Vorlesern haben wir eine kurze Pause gemacht.
Als alle Kinder fertig gelesen hatten, hat sich die Jury beraten, wer gewinnen soll. Jedes Jurymitglied hatte einen Bewertungszettel. Man konnte höchstens 100 Punkte erreichen.
An Ende gab es einen ersten Platz und zwei zweiter Plätze. Die Gewinner haben einen Buchgutschein bekommen. Eigentlich gab es sogar noch drei dritte Plätze.
Jeder Teilnehmer durfte sich noch ein Buch aussuchen und hat eine Urkunde bekommen.

Text: Lilly
Kreisvorlesewettbewerb 2016
Kreisvorlesewettbewerb 2016 Kreisvorlesewettbewerb 2016

___________________________________________________________

 

09.03.2016

Hallenfußballturnier in Wrestedt

 
Am 09.03.2015 fand das Hallen-Fußballturnier für die dritte und vierte Klasse in Wrestedt statt. Viele Kinder aus der dritten und vierten Klasse wollten an diesem Wettbewerb teilnehmen, so dass ein Auswahltraining stattfinden musste. Die Mannschaft bestand dann aus den Drittklässlern Bennet, Carl, Mattes und Tim sowie den Viertklässlern Felix, Jamie, Lennox und Max S..
Engagiert trainierten sie unter der Leitung von Frau Mühlenkamp sowie Frau Rutkowski und bereiteten sich auf das Turnier vor.
Am Fußballturnier nahmen insgesamt 17 Grundschulmannschaften teil, die in vier Gruppen eingeteilt waren. In der Gruppe A traf die Grundschule Veerßen auf die Grundschulen aus Wrestedt, Rosche und Bad Bodenteich.
Die Mannschaft aus Veerßen spielte das Eröffnungsspiel gegen die Grundschule Wrestedt. In einem ausgeglichenen Spiel stand es nach Ablauf der Spielzeit von sieben Minuten 0:0. Im nächsten Spiel unterlag die Mannschaft leider gegen die Grundschule Bad Bodenteich mit einem unglücklichen 1:0, das in der Schlussphase erzielt wurde.
Im dritten Spiel, in dem sich die Mannschaft stärker offensiv ausrichtete, gewannen die Kinder aus Veerßen deutlich mit 4:0 gegen die Mannschaft aus Rosche. Sie zeigten eine geschickte Spielweise und einen großen läuferischen Einsatz.
Trotz dieser Ergebnisse schied das Team mit ein bisschen Pech in der Vorrunde aus. Die Mannschaft entschied sich aber bis zum Endspiel zu bleiben, welches die Grundschule Bienenbüttel gegen die Mannschaft aus Holdenstedt gewann.
Insgesamt erlebten die Kinder der Grundschule Veerßen einen schönen Fußballtag und zeigten eine tolle Mannschaftsleistung.

Text von Silke Mühlenkamp

Fussballturnier 2016
Fussballturnier 2016

___________________________________________________________

 

16.02.2016

Vorlesewettbewerb der vierten Klasse

 
Am Dienstag, den 16.02.2016, fand der schulinterne Vorlesewettbewerb in der vierten Klasse statt. Elf Kinder trauten sich vor der Jury, bestehend aus der dritten und vierten Klasse sowie Frau Wille und Frau Mühlenkamp, einen unbekannten Text vorzulesen. Die Kinder lasen fortlaufend aus dem Buch "Ritter für eine Nacht" vor, welches schon ein Bestandteil während der Vorbereitungsphase war.
Bevor die Kinder vor dem Publikum vorlasen, hatten sie zunächst zehn Minuten Zeit, ihren Textabschnitt vorzubereiten. Nach dem Lesevortrag vergab die Jury für die Bereiche flüssiges Lesen, angemessenes Lesetempo sowie Lautstärke und eine passende Betonung zum Text ihre Wertungspunkte.
Die Gewinnerin in diesem Jahr ist Lilly. Den zweiten Platz erreichte Lara und den dritten Platz teilen sich Jaqueline und Michelle.
Für die Sieger gab es in diesem Jahr Buchgutscheine.
Der Kreisvorlesewettbewerb, bei dem Lilly die Grundschule Veerßen vertritt, findet in diesem Jahr am 11. März im Uelzener Rathaus statt.
Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten!

Text: Silke Mühlenkamp
Vorlesewettbewerb 2016

___________________________________________________________

 

08.02.2016

Rosenmontag in der gaaaaanzen Schule

 
Schon im Kunstunterricht der Klassen und in den Betreuungsgruppen wurde vorher fleißig gebastelt, damit am Montag das große Fest steigen konnte.
Fast alle Kinder hatten sich verkleidet. Bei der großen gemeinsamen Show in der Pausenhalle konnte jeder sein Kostüm präsentieren. Es wurde gemeinsam gesungen und getanzt. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut, den alle Klassen nutzen konnten.
In den einzelnen Klassen gab es leckeres Frühstück und kleine Spiele.
Alle hatten ihren Spaß.

Text: Catrin Schultze
Rosenmontag 2016 Rosenmontag 2016
Rosenmontag 2016

___________________________________________________________

 

01.02.2016

AG Kinderyoga

 
Seit heute gibt es im Wahlangebot Kinderyoga bei Frau Schütte-Gröfke.

Wir freuen uns über das neue Angebot in Kooperation mit der ev. Familienbildungsstätte.
Kinderyoga 2016

___________________________________________________________


[zurück]