Berichte aus 2015
 
 

22.12.2015

Weihnachtssingen


 
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

wünscht

die Schule Veerßen!

 
Weihnachtssingen 2015 Weihnachtssingen 2015

___________________________________________________________

 

16.12.2015

HURRA!
Unsere Schule darf sich für ein Jahr „Sportschule“ nennen!


 
Der von der Stadt Uelzen ausgeschriebene Wettbewerb für Grundschulen, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten bei verschiedenen Sportvereinen und Sportarten zu „schnuppern“ und Unterschriften zu sammeln, bescherte uns den 1. Platz. So gab es eine große Überraschung, als der Bürgermeister Herr Markwardt zur Preisverleihung in die Schule kam und allen in der Pausenhalle versammelten Kindern und Lehrkräften die frohe Botschaft überbrachte.
Mit diesem 1. Platz ist ein Geldbetrag von 500 € verbunden sowie ein Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.
Fleißigste Sammlerin aller Uelzener Kinder war Karoline Burmeister aus unserer 2. Klasse mit insgesamt 15 Schnupperstunden. Sie erhielt eine Extra-Prämie aus den Händen des Bürgermeisters.

Ein ganz großer Dank gilt vor allen Dingen den Eltern, die es den Kindern ermöglichten, daran teilzunehmen. Wir sind sehr stolz darauf!!!
Eine Pressemitteilung in der AZ folgt noch!

Text: M. Wille
Preisverleihung Sportschule 2015 Preisverleihung Sportschule 2015
Preisverleihung Sportschule 2015

___________________________________________________________

 

09.12.2015

Besuch der Eisbahn

 
Am 09.12.2015 haben sich wie in jedem Jahr alle Schüler (zu Fuß!!!) auf den Weg zur Eisbahn auf dem Rathausplatz gemacht. Für zwei Stunden konnten alle ihre Runden drehen und ihr Können verbessern oder auch die ersten Erfahrungen machen, wie man mit Schlittschuhen auf dem glatten Eis überhaupt vorwärts kommt. Wir hatten gutes Wetter, so dass alle ihren Spaß hatten.

Es ist toll, dass die Stadt Uelzen uns Schulen vormittags kostenlos die Eisbahn überlässt!
D A N K E !

Text: Catrin Schultze
Eislaufen 2015 Eislaufen 2015
Eislaufen 2015

___________________________________________________________

 

27.11.2015

Keksverkauf

 
Am Freitag, den 27. November, war es wieder so weit:
Jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit organisiert der Förderverein der Grundschule Veerßen einen Keksverkauf.
Schüler und Schülerinnen der Grundschule Veerßen, unterstützt und begleitet von Eltern, sind mit Bollerwagen voller Kekstüten durch Uelzen gezogen und haben diese verkauft.
Am Tag vorher haben fleißige Eltern in der Schule 514 Kekstüten gepackt. Alle Kekse dazu sind von den Eltern gebacken worden.
Die Kinder der Schule wünschen sich für den Schulhof ein neues Klettergerüst.
Dafür sind die 732 € Gewinn, die es für die Mühe gab, ein toller Zuschuss.

Text: Catrin Schultze
Keksverkauf 2015 Keksverkauf 2015
Keksverkauf 2015 Keksverkauf 2015
 

___________________________________________________________

 

20.11.2015

Tag des Handballs

 
Am 20.11.2015 fand der Tag des Jungenhandballs des HVN (Handballverband Niedersachsen) statt. Mit dieser Aktion möchte der HVN die Sportart Handball in Grundschulen populärer machen.
An der Grundschule Veerßen nahmen allerdings nicht nur alle Jungen der zweiten dritten und vierten Klasse teil sondern auch die Mädchen.
Für diesen Aktionstag kamen die Handballtrainer Maurice Maus und Vanessa Pein des TV Uelzen an die Grundschule und führten jeweils in einer Doppelstunde mit jeder Klassenstufe viele Übungen rund um den Handball durch.
Die Stunde begann mit einer gemeinsamen Aufwärmphase und einem kleinen Ballspiel in vier Mannschaften. Danach ging es mit einem Parcours weiter, an dem die Schüler spierlerisch das Werfen und Prellen trainierten und auch ihre Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Die erzielten Ergebnisse an einer Station wurden in einem Pass, der vom HVN verteilt wurde, eingetragen.
Zum Abschluss erklärten Maurice Maus und Vanessa Pein den Kindern die wichtigsten Handballregeln und die spannenden Handballspiele der Kinder in zwei Mannschaften begannen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Veerßen erlebten einen tollen Handballtag mit den Trainern des TV Uelzen.

Text: Silke Mühlenkamp
Tag des Handballs 2015
Tag des Handballs 2015

___________________________________________________________

 

22.07.2015

Sommersingen am letzten Schultag

 
Am 22. Juli 2015 fand wie immer traditionell unser Sommersingen als letzte Aktion vor dem Start in die lang ersehnten Sommerferien statt. Die Pausenhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Eltern, Großeltern und auch die zukünftigen Erstklässler warteten gespannt auf den Beginn des Programms. Neben einigen gemeinsamen Liedern, wurden Sketche, ein Tanz, Reime und ein Theaterstück aufgeführt. Verbunden mit so mancher Träne mussten wir uns von den Klassen 2s und 4 sowie den Förderschullehrkräften Frau Krieger und Frau Pahlmann verabschieden. Es war ein langes, ereignisreiches Schuljahr und nach dem gemeinsamen Lied „Am letzten Schultag“ wurden die Kinder in die verdienten Ferien entlassen.

Text: M.Wille
Sommersingen 2015 Sommersingen 2015


Sommersingen 2015 Sommersingen 2015 Sommersingen 2015 Sommersingen 2015
Sommersingen 2015 Sommersingen 2015 Sommersingen 2015 Sommersingen 2015
Sommersingen 2015 Sommersingen 2015 Sommersingen 2015 Sommersingen 2015
Sommersingen 2015 Sommersingen 2015

___________________________________________________________

 

02.07.2015

Grundschule Veerßen erlebt „Emotionale Didaktik“

 
Das Kollegium der Grundschule Veerßen ließ für ihre eintägige schulinterne Fortbildung zum Thema „Lernvitamine“ die Schultür für Schüler/Innen geschlossen. Unter der kompetenten und dynamischen Leitung von Herrn Michael Kobbeloer in seiner Funktion als EOL und LernPROzess-Trainer METALOG konnte sich das Kollegium in das Konzept der „Emotionalen Didaktik“ über Eigenerfahrung einfühlen. Unter Einsatz dazu eigens konzipierter Methoden und Tools, die von allen in einem Klassenraum anwesenden als störend oder schlimmsten Falls als belastend erlebte Unterrichtswirklichkeit in ein emotionsgünstiges Lernklima umzuwandeln. Damit  kann für alle Schüler/Innen unterschiedlichster Fertigkeits-/Fähigkeitskompetenzen (z.Bsp. Geschicklichkeit, Kreativität, Sprache,…) das Unterrichtsgeschehen mit seinen Lerninhalten zu einem Lernerlebnis werden, so dass jeder am Ende über das gruppendynamische Arbeiten ein wertschätzendes Feedback erfährt. Wichtig ist, dass initiierte und inszenierte  Lernsituationen/Lernprozesse mit möglichst positiv Erlebten in Verbindung gebracht werden können, damit das Erlernte noch lange/nachhaltig präsent bleibt. Je früher unsere Schüler/Innen mit den Methoden der „Emotionale Didaktik“ in Berührung kommen, desto besser. Denn es gilt unsere Kinder angstfrei auf die Probleme der Zukunft hinsichtlich auf Teamgeist, Kreativität und Problemlösekompetenzen effektiv vorzubereiten und stark zu machen.

Text: M. Krüger-Burghard


___________________________________________________________

 

13. - 16.07.2015

Projekttage „Naturerlebnisse“

 
In diesem Jahr standen unsere Projekttage vom 13.7. bis 16.7. unter dem Thema „Naturerlebnisse“. Es gab von Montag bis Mittwoch viele tolle Angebote für die Kinder draußen auf dem Schulhof und außerhalb des Schulgeländes, aber auch in die Schule wurde die Natur geholt, so dass diese für alle im Klassenzimmer ebenfalls greifbar war. Leider hatte der Wettergott an den ersten beiden Tagen so gar kein Einsehen mit uns, es regnete teilweise in Strömen. Doch die Kinder hatten ihren Spaß und ließen sich ihre gute Laune nicht verderben.
Den krönenden Abschluss bildete am Donnerstag der Schulausflug nach Bispingen in das Greifvogelgehege.
Zu den einzelnen Projektgruppen gibt es hier nun kurze Berichte und Fotos.

 


 

"Basteln mit Naturmaterialien"
Im Projekt „Basteln mit Naturmaterialien“
konnten Schüler/innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dazu wurden auch verschiedene Werkzeuge begeistert ausprobiert. Überrascht waren sie auch, dass sich aus allem gesammelten Naturmaterial etwas Sinnvolles, z. B. Schlangen aus Holunderholz,  Schiffe aus Weidenholz, Eulen aus Kiefernzapfen, … basteln ließ. Somit gingen die Vormittagsstunden viel zu schnell vorbei und jeder konnte mehr als eine Bastelei mit nach Hause nehmen.

Text: M. Krüger-Burghard

Basteln mit Naturmaterialen

 

"Mit dem Fahrrad unterwegs"
Die Kinder in dieser Gruppe unternahmen eine Fahrradtour nach Holdenstedt. Der Weg war, auch bedingt durch den vielen Regen, nicht ganz einfach zu meistern und die Kinder mussten ein gutes Gleichgewichtsgefühl auf dem Fahrrad zeigen.

Auf der Hälfte des Weges wurde auf einer Lichtung mit einem kleinen "Sandstrand" am Fluss gemeinsam gepicknickt. Anschließend erkundeten die Schüler das Gelände bevor sie in kleinen Gruppen gemeinsam ein "Waldbild" aus den verschiedensten Naturmaterialien bastelten. Jede Gruppe stellte ihr Waldbild den anderen Kindern vor und erklärte, was sie gebaut hatten. Es gab viele tolle Ideen mit den unterschiedlichsten Materialien, wie Unterschlüpfe für Waldtiere, Selbstbildnisse, einen Nachbau des Waldes, einen Strand... Danach ging die Fahrradtour über "Stock und Stein" weiter bis zum Ortsausgang von Holdenstedt. Hier stellten die Kinder ihr Wissen zu Waldtieren in einem Rätsel unter Beweis. Jetzt mussten wir uns leider schon auf den Rückweg machen. Auf unserer Lichtung gab es noch einmal einen kurzen Zwischenstopp für ein weiteres Naturspiel. Hier wurden die Kinder von ihren Partnern auf einer kleinen Fläche blind zu einem Baum geführt, den sie ertasteten. Anschließend mussten sie sehend "ihren Baum" wiederfinden, was den Kindern sehr gut gelang.

Nun fuhren wir wieder zur Schule zurück – am Montag und Dienstag auch freiwillig und unfreiwillig durch viele große Pfützen :-)

Text von Heike Krieger und Silke Mühlenkamp

Projekttage 2015 Projekttage 2015


Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015
Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015

 

 
"Wasser, Sand und Steine"
Von Montag bis Mittwoch haben drei Gruppen die große Sandfläche auf dem Spielplatz in eine wilde Wasser- und Burgenlandschaft verwandelt. Da hat auch der Regen von oben nicht gestört. Schließlich konnten große Pfützen gleich in die Kanalarbeiten miteinbezogen werden. Außerdem hatte der Hausmeister einen Wasserschlauch bis in die Sandlandschaft gelegt, so dass alle Burggräben immer wieder mit Wasser gefüllt werden konnten.
Hören konnten die Schüler aber auch vom „Wasser des Lebens“.
Wir haben einen Vulkan gebaut und mit Hilfe von Wasser und anderen geheimen Zutaten explodieren lassen. Außerdem war es gar nicht so einfach Münzen in ein Schnapsglas zu werfen, wenn das Glas tief unter Wasser war.
Die dreckigen Klamotten haben sich hoffentlich gelohnt.

Text: C. Schultze

Projekttage 2015Projekttage 2015
Projekttage 2015 Projekttage 2015


Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015
Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015

 

 "Museumsdorf"
Am Mittwoch ist eine große Gruppe mit dem Bus ins Museumsdorf nach Hösseringen gefahren. Dort haben wir erfahren wie die Leute vor 300 Jahren auf dem Land lebten. Natürlich gab es damals schon arme und reiche Menschen. Gemeinsam hatten sie aber, dass sie mit all ihren Tieren unter einem Dach gewohnt haben und auch ihre Vorräte für das ganze Jahr irgendwo im Haus untergebracht waren.
Unter dem Dach lagerte das Getreide und wurde von Eulen Mäusefrei gehalten. Über der offenen Feuerstelle gab es keinen Rauchabzug nach draußen.
Der Rauch von Herd im Erdgeschoss trocknete immer wieder das Getreide auf dem Dachboden, außerdem räucherte er die Würste und Schinken, die in der Nähe der Feuerstelle aufgehängt waren. Gekocht wurde auf einer offenen Feuerstelle.
Das haben wir dann selbst erlebt: Es gab selbstgebackene Buchweizenpfannkuchen mit Sirup, selbst gemachter Erdbeer- und Brombeermarmelade
Außerdem haben wir viele Tiere auf dem Gelände entdeckt, die sich in einem Rätsel versteckt hatten.

Text: C. Schultze

Projekttage 2015 Projekttage 2015
Projekttage 2015

 

 
"Tierforscher“
Die Kinder dieser Gruppe machten sich zu Fuß und mit dem Bus auf zum Stadtwald in das Wildgehege. Dort empfing uns der Förster Herr Göllner. Er nahm sich 90 Minuten Zeit, um uns die dort lebenden Tiere näher zu bringen. Den Uhus durften wir bei der Fütterung zusehen. Richtig aufregend wurde es bei den Wildschweinen, dem Rotwild und dem Damwild. Denn hier durften wir in die Gehege und selbst füttern. Sogar streicheln war erlaubt. Erstaunlicherweise ließen Rot-, Damwild und sogar auch die Wildschweine dies zu. Auch viele der Kinder hatten keine Berührungsängste. Zum Abschluss blieb noch Zeit für das Streichelgehege der Ziegen und auch den Spielplatz, bevor der Bus uns zur Schule zurückbrachte.

Text: M. Wille

Projekttage 2015 Projekttage 2015


 
Projekttage 2015Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015
Projekttage 2015 Projekttage 2015Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015 Projekttage 2015

___________________________________________________________

 

12.07.2015

Piraten erobern die Frühbetreuung

 
Im Juni und Juli eroberten 22 ausgebildete Piraten und Kapitän Sara Eichler - Praktikantin der FSP II der BBS II - die Frühbetreuung. Frau Eichler führte im letzten Jahr ihrer Ausbildung zur Erzieherin im Rahmen der Frühbetreuung ein Piraten-Projekt durch.
Zu Beginn mussten die angehenden Piraten mittels einer Prüfung ihre Piraten-tauglichkeit unter Beweis stellen. Danach erst waren sie wirkliche Piraten. Diese Projekt-Einheit wurde von der betreuenden Lehrkraft Frau Michaelis-Krause von der BBS II und von Birgit Reinschild als sehr erfolgreich abgenommen.
Dann wurden in weiteren Einheiten Augenklappen und Fernrohre gebastelt und mit Stoffmalfarbe Piratenkopftücher bedruckt. Spielerisch konnte Frau Eichler damit die Feinmotorik und die Kreativität fördern.
Selbst ein komplizierter Zungenbrecher ließ die Piraten nicht abschrecken und einige der Kinder konnten ihn sogar auswendig.
In der von Frau Eichler verfassten Geschichte „Auf dem Schiff der Piraten“ flossen die Namen aller Kinder der Frühbetreuung ein und es mussten entsprechende kleine Aufgaben übernommen werden. Dadurch wurde die Geschichte sehr lebendig.
Als Abschluss des Projektes gab es zur großen Freude der Piraten eine echte Schatzsuche. Gemeinsam ging es auf die Suche und ebenso gemeinschaftlich wurde der Schatz geborgen und dann gerecht an alle Piraten verteilt.
Es war ein sehr schönes und gleichzeitig lehrreiches Projekt an dem wir alle viel Freude hatten.

Text: Birgit Reinschild
Piraten der Frühbertreuung 2015 Piraten der Frühbertreuung 2015
Piraten der Frühbertreuung 2015

___________________________________________________________

 

22. - 30.06.2015

Fit für die Küche

 
Im Juni hat die 4. Klasse den aid-Ernährungsführerschein gemeistert.
Kater Carlo hat uns die Ernährungspyramide erklärt: Man darf eigentlich höchstens eine Handvoll Süßigkeiten pro Tag essen, dafür aber ganz viel Obst und Gemüse.
Bevor wir das Essen anfassen durften, haben wir noch gelernt, wie man seinen Arbeitsplatz einrichtet und dass man natürlich vorher sein Hände waschen muss. Auch wie ein Tisch richtig gedeckt wir haben wir geübt.
Wir haben dann Brot  gerochen, gesehen und geschmeckt. Dann haben wir mit Frischkäse und Gemüse Brotgesichter gelegt und aufgegessen.
An den anderen Tagen haben wir Schnittlauchquark mit Gemüsedip, Nudelsalat, Quarkspeise und Michshakes gemacht. Eine Gruppe hat auch noch Kartoffeln vom Blech und Kartoffelbrei hergestellt.
Dann gab es eine Prüfung. Alle haben bestanden und einen Kochlöffel bekommen, nachdem sie die 2. Klasse zu einem gemeinsamen Schmausen mit schicker Tischdekoration eingeladen hatten.

Text: Ennie, Lena und Frau Schultze
Ernährungsführerschein 2015 Ernährungsführerschein 2015
Ernährungsführerschein 2015 Ernährungsführerschein 2015
Ernährungsführerschein 2015 Ernährungsführerschein 2015

___________________________________________________________

 

05.06.2015

"Dankeschön-Grillen"

 
In diesem Jahr gab es nicht, wie sonst üblich, ein Blümchen am letzten Schultag für die tatkräftigen Helfer, Unterstützer und Gönner unserer Schule als Dankeschön, sondern wir luden alle zu einem Grillnachmittag in das Atrium der Schule ein. Der Förderverein der Schule sponserte das Grillgut, alle Lehrkräfte hatten für Getränke, Salate und andere Leckereien gesorgt. Bei herrlichstem Wetter konnte draußen gemütlich beisammen gesessen und gegessen werden. Für das eine oder andere Gespräch zwischen Lehrkräften, Eltern und Mitarbeitern der Schule blieb auch einmal Zeit. Dieser Nachmittag wurde von allen Seiten als sehr gelungen empfunden und könnte mit Sicherheit im nächsten Jahr wiederholt werden.

Text: M. Wille
Grillnachmittag 2015 Grillnachmittag 2015
Grillnachmittag 2015 Grillnachmittag 2015

___________________________________________________________

  

03.06.2015

Schöler leest Platt 2015

 
Mittwoch Nachmittag, am 3.6.2015, war der Kreisentscheid für die Kreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in der Grundschule Westerweyhe.
Um 15.00 Uhr begrüßte uns Frau Lembeck und stellte uns die Juroren
(Jury) vor. Dann wurden die Altersgruppen: A, B, C und D aufgerufen. Ich war in Gruppe B für alle Viertklässler. Alle Gruppen gingen in unterschiedliche Räume und haben dort vorgelesen. In unserer Altersgruppe waren die meisten Kinder. Wir mussten lange zuhören. Alle Gruppen hatten drei Juroren. Nach dem Lesen gab es ein großes Buffet mit Kuchen, vielen Brötchen und Getränken. Dann sorgte Ellea  mit Geigenmusik für Stimmung. Jetzt wurden die Sieger geehrt: In der ersten Gruppe A (Klasse 3) ist unsere Lilly  4. geworden. In der Gruppe B wurde ich, Luca-Marie Dritte. Ich habe einen Buchgutschein bekommen.
Alle Erstplatzierten durften ihren Text noch einmal vorlesen.  
 
Text.: Luca


___________________________________________________________

 

01.06.2015

HEG-Schnuppertag

Am 1.Juni (Montag) war die Grundschule Veerßen zusammen mit Gerdau und der Lucas-Backmeister Schule im HEG zum Schnuppern. Als erstes begrüßte uns der stellvertretende Schulleiter Herr Schwerdtfeger zusammen mit der Bläserklasse. Dann durften wir der 5a beim Erdkunde-Unterricht zugucken.
Nach dieser Stunde wurden uns die Sprachen: Französisch, Latein und Spanisch vorgestellt. In der 4. Stunde guckten wir (ebenfalls der 5a) beim Musikunterricht zu. Anschließend war Pause. Als dann die 5. Stunde begann, wurden uns die Instrumente vorgestellt. Zum Schluss durften wir sie sogar ausprobieren. Diese Lehrer haben wir kennen gelernt: Herrn Becker, Herrn Schwerdtfeger, Frau Schlegel, Herrn Schlegel und Frau Yaskolla.Wir haben bemerkt, dass die Pausen nur 15 Minuten lang sind. Es gibt fast nur Doppelstunden.     
Wenn man Stundenwechsel hat, muss man oft auch den Raum wechseln. Am Ende wurden wir abgeholt.

Text: Felix und Max


___________________________________________________________

 

21.05.2015

Plattdeutsch-Vorlesewettbewerb

 
„Tro di wat, snack platt“
 
Siebzehn Kinder aus Klasse 3 und 4 haben einige Wochen mit Herrn Böttger das Lesen auf Plattdeutsch geübt. In der letzten Woche gab es dann für jede Klasse einen Vorlesewettbewerb. Es wurden Teile aus plattdeutschen Geschichten vorgelesen und jeder Vorleser/jede Vorleserin musste sich auch „op platt“ den anderen vorstellen. In der Jury waren alle anderen Kinder der Klassen 3 und 4 und dazu Herr Böttger, Herr Bielenberg, Frau Mühlenkamp und Frau Schultze.
Für viele Leser ist das Plattdeutsche ja wie eine Fremdsprache. Manchmal hilft das Englische ein bisschen…
Am 21.05.2015 war die Siegerehrung:
 
Klasse 3:                   1. Lilly                         2. Ämm       3. Max
 
Klasse 4:                   1. Luca Marie               2. MaxO    3. Sofia
 
Für alle Teilnehmer gab es eine tolle Urkunde und plattdeutsche Postkarten, für die Gewinner ein plattdeutsches Wörterbuch oder eine plattdeutsche Lektüre.
Am 3. Juni 2015 fahren die beiden Gewinner nach Westerweyhe zum Kreisentscheid. Und dann… könnte es auch noch weiter gehen…
Toll, dass sich so viele Kinder getraut haben, mal was anderes zu „snacken“ und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!!!
 
Text: Catrin Schultze 
Plattdeutsch Vorlesewettbewerb 2015 Plattdeutsch Vorlesewettbewerb 2015

___________________________________________________________

 

13.05.2015

ADAC-Fahrradturnier

  
Am 13. Mai war der ADAC mit vielen Helfern da und hat für alle Kinder der Klassen 2 bis 4 einen Fahrradparcours aufgebaut. Es wurde gewertet, ob man richtig anfahren kann, die Spur hält, einhändig lenken kann, eine Acht fahren kann ohne deren Begrenzung (Klötzchen) zu berühren, das richtige Umschauen, Slalomfahren auf Zeit und Bremsen zum richtigen Zeitpunkt: Viele Aufgaben für die kurze Strecke auf dem Schulhof.
Alle, die angetreten sind, habe die Strecke gemeistert.
 
Hier die Klassensieger für Mädchen und Jungen:
 
Klasse 2:
GOLD: India                          SILBER: Ronja                     BRONZE: Amy
           Mattes                                      Bennet                                  Benedikt
 
Klasse 2s:
GOLD: Lisann                        SILBER: Nele                       BRONZE: -
           Taylor                                    Miles                                      Noel, Bryan
 
Klasse 3:
GOLD: Lilly                            SILBER: Michelle                 BRONZE: Laura Michelle                               Max                                           Yannick                                Jan
 
Klasse 4:
GOLD: Paula                        SILBER: Linnea                   BRONZE: Maike
           Finn-Ole                                 Felix                                    Sercan
 
Herzlichen Glückwunsch!!!        
Einige Kinder können sich sogar weiter qualifizieren.

Text: Catrin Schultze


___________________________________________________________

  

06.05.2015

Schnuppertag an der Oberschule für Klasse 4

 
Am 6. Mai (Mittwoch) waren wir Viertklässler zu einem Schnuppertag an der Oberschule in Uelzen. Die Schule besteht aus zwei großen alten Gebäuden und hat momentan etwa 600 Schüler. Alle 5. und 6. Klassen sind an der Schillerstraße, alle anderen in der alten „Theo“. Da sind auch alle Fachräume.
Wir wurden in der Aula begrüßt. In 2 Gruppen aufgeteilt besuchten wir den Unterricht der Fünftklässler. Wir haben Unterricht in Mathe, Englisch und Deutsch gesehen und auch mitgemacht. Paula hat den Fünftklässlern das Geodreieck erklärt und in Englisch konnten wir auch die Körperteile.
Danach führte uns die Schülervertretung in einem Rundgang durch das zweite Gebäude. 
 
Text: Jelle


___________________________________________________________

 

15.04.2015

Pausenbänke im Atrium

  
...die Freiluftsaison ist eröffnet! Die Bänke sind jetzt fertig.
Vielen Dank an die BBS.
Atrium 2015

___________________________________________________________

 

20.03.2015

Veerßer Grundschüler im „Sofi-Fieber“

 
Nachdem die Veerßer Grundschüler zu Beginn der Woche mit Hilfe einer Projektdokumentation von Schüler/Innen der ersten Klasse theoretisch auf das Spektakel vorbereitet wurden, war die Freude umso größer, dass dieses Schaupiel bei entsprechender Witterung life miterlebt werden konnte. Gut ausgerüstet mit „ Sofi-Brillen“, selbstgebastelten Lochkameras und einem 
von der Firma Astroshop.de bereitgestelltem Teleskop. Ein Livestream aus dem Internet übertrug zudem noch die Sonnenfinsternis direkt von den Faröer Inseln auf eine Leinwand in der Pausenhalle. Somit brauchte keiner der kleinen „Hobby-Astronomen“ auf das himmlische Schauspiel zu verzichten, welches auf diese Weise für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Text: M. Krüger
Sonnenfinsternis 2015 Sonnenfinsternis 2015
Sonnenfinsternis 2015 Sonnenfinsternis 2015
Sonnenfinsternis 2015 Sonnenfinsternis 2015

___________________________________________________________

 

13.03.2015

Ein Gartenhaus für Pausenspielgeräte

 
Nachdem der OBI-Baumarkt bereits im letzten Jahr dem Förderverein der Schule ein Gartenhaus (teil-)gesponsert hatte, konnte es nun endlich in Angriff genommen werden, dieses im Atrium der Schule für die vielen neuangeschafften Pausenspielgeräte aufzubauen. Dafür musste aber zunächst erst einmal ein vorhandenes Beet von Gestrüpp und Pflanzen befreit werden. Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Paleschke, Herrn Stecker, Herrn Albrecht, Frau Richter, Frau Dechant und Frau Wille wurde das Beet in einer Freitagnachmittag-Aktion gesäubert, und Platten verlegt, die dankenswerter Weise die Firma Mastell gespendet hatte. Eine Woche später wurde das Haus beim OBI abgebaut, mit einem LKW, organisiert von Herrn Stecker, zur Schule transportiert und dort in dreistündiger fleißiger Arbeit wieder aufgebaut. Neben Herrn Stecker, Herrn Paleschke und Herrn Albrecht waren auch Herr Schrader und Herr Richter im Einsatz.
Ein ganz großes Dankeschön für ihre Unterstützung, die dafür zur Verfügung gestellten notwendigen Werkzeuge, Transportmittel und Materialien sowie die Zeit, die sie an zwei Freitagen für die Schule investiert haben!

Text: M. Wille
Aufbau Gartenhaus Aufbau Gartenhaus
Aufbau Gartenhaus Aufbau Gartenhaus

___________________________________________________________

 

13.03.2015

Kreisvorlesewettbewerb im Rathaus

  
Freitag, der 13. März 2015 ist für Max und unsere Schule kein Pech- sondern ein Glückstag geworden!
 
M A X   I S T   K R E I S S I E G E R   B E I M   V O R L E S E N.
 
Gelesen haben 22 Schulsieger aus dem ganzen Landkreis vor einer Jury, die jetzt schon zum 7. Mal den besten Vorlesern zugehört hat.
Max konnte in allen Kategorien punkten. Und das, wo es gar nicht so einfach ist, der Jury im Gedächtnis zu bleiben, wenn man schon als 4. Vorleser ins Rennen geht.
Das Buch aus dem vorgelesen wurde hat Anna Ruhe geschrieben. Es heißt: “Seeland; Per Anhalter durch den Strudelschlund“ In einem langweilligen Dorf in England lernt ein neu zugezogener Junge ein Mädchen kennen. Auf dem Weg zurück nach London, geraten sie in Unterweltabenteuer.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
 
Text: Catrin Schultze
Kreisvorlesewettbewerb 2015
Kreisvorlesewettbewerb 2015

___________________________________________________________

 

24.02.2015

Vorlesewettbewerb Klasse 4

 
Am Dienstag, den 24. Februar, hat der Vorlesewettbewerb der 4. Klasse stattgefunden. Zehn Kinder waren so mutig vor einer Jury von 35 Schülern und Lehrern vorzulesen. Die Jury musste Punkte verteilen für die Bereiche Betonung, flüssiges Lesen, angemessenes Lesetempo und angemessene Lautstärke. Auch der Blick ins Publikum war wichtig.
In diesem Jahr haben alle Leser einen Ausschnitt vom kleinen Ritter Trenk gelesen, den viele aus dem Theater oder Fernsehen kennen.
Gewinner in diesem Jahr ist Max, ganz dicht gefolgt von Luca. Platz 3 teilen sich Maike und Felix.
Für die Gewinner gab es Buchpreise, für alle die mitgemacht haben als Trostpreis immerhin ein Getränk um die Stimme zu ölen und einen Hausaufgabengutschein.
Am 13. März vertritt Max unsere Schule im Rathaus Uelzen beim Kreisvorlesewettbewerb. Luca wird ihn begleiten.

Text: Catrin Schultze
Vorlesewettbewerb Klasse 4


___________________________________________________________


[zurück]