Berichte aus 2014
 
 

15.12.2014

Die ganze Schule auf der Eisbahn!

 
Mit großer Vorfreude starteten wir am Montag, dem 15.12. um 9 Uhr von der Schule Richtung Innenstadt. Es ging auf die Eisbahn! Nachdem alle Kinder mit Schlittschuhen versorgt waren und diese mühsam an die Füße angebracht worden waren (wobei mancher schon ordentlich ins Schwitzen kam), konnte es endlich los gehen: Die Eisbahn stand uns nun für zwei Stunden zur Verfügung! Alle hatten sichtliche Freude am Laufen, auch wenn es bei manchem noch nicht wirklich gut klappte. Es gab eine Menge Stürze, von denen aber alle glimpflich ausgingen. Es waren keine Verletzten zu beklagen. Auch der einsetzende Nieselregen konnte die gute Laune nicht schmälern, es wurde eifrig weiter geschlittert. Viele Kinder stärkten sich zwischendurch mit Getränken und heißen Waffeln. Um 12 Uhr wurden alle Kinder abgeholt und wir sind uns einig: Im nächsten Jahr besuchen wir die Eisbahn sicher wieder!
 
Text: M. Wille
Eislaufen 2014 Eislaufen 2014

___________________________________________________________

 

05.12.2014

Keksverkauf der Veerßer Grundschüler

 
Traditionell backten auch in diesem Jahr wieder die Veerßer Kinder eifrig Kekse zu Hause, die dann von fleißigen Helfern in der Schule verpackt und zu Beginn der Adventszeit in den Ämtern und Geschäften der Uelzener Innenstadt verkauft wurden. 12 Kinder machten sich mit zwei gut gefüllten Bollerwagen und in Begleitung von Eltern zu Fuß auf den Weg. Nach drei Stunden waren alle Kekstüten verkauft und es konnten 400 € eingenommen werden. Da der Förderverein der Schule bei der Jubiläumsaktion der Sparkasse 3000 € gewonnen hat und mit diesem Geld neue Spielgeräte für den Pausenhof anschaffen möchte, kann das Geld vom Keksverkauf zum Aufbau dieser neuen Geräte genutzt werden.

Text: M. Wille
Keksverkauf 2014

___________________________________________________________

 

28.11.2014

Radiohörnacht


In diesem Jahr nahmen die zweite und die dritte Klasse an der Radiohörnacht mit dem Motto "Flossen hoch" teil. Am Anfang versammelten sich die Schüler in ihren Klassen und bauten die Schlafplätze auf. Danach gingen sie in den Betreuungsraum und hörten gemeinsam den Anfang im Radioprogramm. Danach konnte man entscheiden, was man machen wollte. In einem Klassenraum gab es einen interessanten Film zum Thema Meer, in anderen Klassen wie der ersten Klasse waren Stationen wie eine Wollkrake basteln oder Morsewörter lösen, vorhanden. Als nächstes gingen wir bei der Nachtwanderung durch den Wald. Dort waren sehr viele Gruselgeschichten zu hören. Als die Klassen wieder da waren, sind die Kinder schlafen gegangen.
Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück.
 
Text von Jan
Radionacht 2014 Radionacht 2014
Radionacht 2014 Radionacht 2014
Radionacht 2014

___________________________________________________________

 

27.11.2014

Gesundes Frühstück in der Klasse 2s


Im Rahmen des Sachunterrichtes beschäftigte sich die Klasse mit „Gesunder Ernährung“. Zum Abschluss der Einheit ging die Klasse mit Frau Mühlenkamp und Frau Krieger  in den Supermarkt, um Nahrungsmittel für ein gesundes, leckeres Frühstück einzukaufen. Anschließend wurden die Lebensmittel gemeinsam in der Schulküche zubereitet. Es wurde Obst und Gemüse geschnitten, Brötchen gebacken und Quark gerührt. Mit viel Eifer waren alle bei der Arbeit dabei und mit großem Appetit wurde alles restlos aufgegessen.


Text: Silke Mühlenkamp, Heike Krieger
Gesundes Frühstück 2014 Gesundes Frühstück 2014

___________________________________________________________

 

24.10.2014

Die Ottenburgführung

 
Am Mittwoch nach den Herbstferien haben wir die Ottenburg besichtigt.
Am Waldrand haben wir uns mit Herrn von Estorff getroffen.
Dann sind wir den alten Weg zu der „Burg“ gegangen. Die Burg steht nicht mehr. Als die Bewohner der Burg einmal bei einer Hochzeit waren, wurde die Burg angegriffen und ist abgebrannt. Sie ist zum großen Teil aus Holz gewesen, auch die Burgmauer waren Holzpalisaden.
Als wir am Ende des Weges angekommen sind, hat uns Herr von Estorff erklärt, dass hier die alte Zugbrücke stand. Da die Ottenburg eine Fluchtburg war (Alle Leute, die in der Nähe gewohnt haben, konnten bei Gefahr in die Burg kommen.) musste man erst einen langen Weg gehen um zum Haupttor zu kommen. Ein kleines Stück weiter stand früher ein Wachturm. Danach sind wir da lang gegangen wo früher die alte Burg war bis zum alten Haupthaus. Das Haupthaus war aus Stein. Man sieht an den Stellen wo etwas stand immer Vertiefungen im Waldboden. Am Schluss sind wir zum alten Burggraben gegangen und sind dann den Burggraben hoch und runter gelaufen und haben so getan, als würden wir die Burg angreifen.
Als die Burg kaputt war, hat man eine Wasserburg etwas weiter weg gebaut. Den Keller dieser Burg gibt es noch. Da steht jetzt zur Hälfte das Gutshaus der Familie von Estorff drauf.
 
Text: Mika und Frau Schultze
Ottenburgführung 2014

___________________________________________________________

 

24.10.2014

Schulobst

 
In der Grundschule Veerßen bekommen wir jeden Tag Schulobst für die große Pause.
Wenn etwas übrig bleibt, dann auch für die zweite große Pause. Wenn es Mohrrüben gibt, werden die geschält und wenn es Paprika gibt, dann wird sie klein geschnitten.
Es gibt aber nicht nur Mohrrüben und Paprika, sondern auch Äpfel, Birnen, Bananen, Gurken und Tomaten. Mir gefällt diese Aktion gut. Ich frage mich, ob das die anderen das genau so finden. Ich hoffe, dass wir das Obst noch lange bekommen.

 
Text: Maike, Klasse 4
Schulobst 2014

___________________________________________________________

 

24.10.2014

Herbstsingen

 
Herbstsingen 2014 Herbstsingen 2014
Herbstsingen 2014   Herbstsingen 2014


___________________________________________________________

 

16.10.2014

Wandertag nach Hansen

 
Nachdem wir im Frühjahr auf einem Wandertag durch Veerßen erfuhren, wo alle Kinder der Klasse wohnen und welche Haustiere sie haben, schafften wir es nun endlich auch, Ludwig in Hansen zu besuchen. Da der Weg dorthin aber zu Fuß viel zu weit gewesen wäre, organisierte Frau Wille eine Kutsche, mit der wir gemütlich durch den Stadtwald nach Hansen fuhren. Frau Rutkowski versorgte während der Fahrt die hungrigen Mäuler mit Baguette und selbstgemachtem Nutella. Lecker! Nach 90 Minuten kamen wir am Hof von Familie Schütte an. Das aufregende waren die Haustiere bei Schüttes, sie haben nämlich mehr als 2000 Schweine. Nachdem Herr und Frau Schütte uns einiges zu den Schweinen erzählt hatten, ging es ab in den Schweinestall. Zuerst besuchten wir die „Geburtsstation“. Hier mussten wir ganz leise sein, denn dort lagen mehrere Muttersauen, die gerade auf Nachwuchs warteten oder aber ihre bis zu 14 kleinen Ferkelchen um sich herum hatten. Darunter war auch ein gerade geborenes, was winzig klein und sehr schwach war und Unterstützung von Herrn Schütte benötigte, um allein atmen zu können. Von diesen kleinen Ferkeln konnten wir uns gar nicht trennen. Im Anschluss besuchten wir den „Kindergarten“. In diesem Stall waren die Ferkel untergebracht, die schon ohne Mutter leben konnten. Hier war ordentlich was los. Allerdings war es in dem Stall mit über 27° furchtbar warm und inklusive Geruch für einige Kinder kaum auszuhalten. Wieder zurück bei Ludwigs Haus gab es für alle noch ein Eis, bevor die Eltern alle Kinder und Erwachsenen nach Hause brachten. Es war ein tolles Erlebnis!

Text: M. Wille
Wandertag Klasse 2 - 2014 Wandertag Klasse 2 - 2014
Wandertag Klasse 2 - 2014 Wandertag Klasse 2 - 2014

___________________________________________________________

 

10.10.2014

Besuch des DFB Mobils

 
Am 10.10.2014 besuchte das Mobil des Deutschen Fußball Verbandes die Grundschule Veerßen. Ziel war es, dass interessierte Jungen und Mädchen aus der dritten und vierten Klasse ein Fußballtraining absolvieren, um ihre Begeisterung für den Ballsport zu wecken oder weiter zu fördern. Außerdem sollten die teilnehmenden Lehrkräfte praktische Tipps erhalten, wie sie das Fußballspiel sowie unterschiedliche Technikübungen in den Sportunterricht integrieren können.
Das Training fand auf dem Sportplatz vom Verein Sperber Veerßen statt, die diesen der Grundschule zur Verfügung stellten.
Die 22 teilnehmenden Jungen und Mädchen gingen am Freitag nach der ersten Stunde gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Oetzmann und Frau Mühlenkamp zum Sportplatz. Hier wurden alle von den Teamern Felix Petersen und Lukas Ringen begrüßt. Anschließend begann das Fußballtraining mit dem Aufwärmspiel "Jägerball" bei dem die Schüler sich gegenseitig mit einem Fußball fangen mussten.
Im Anschluss an die Aufwärmphase absolvierten die Kinder verschiedene Technikübungen. Hierbei wurden in verschiedenen Spielen, das Dribbeln, auch im Slalom, der flache Torschuss, das Stoppen des Balles sowie die Koordination und das gezielte Schießen trainiert.
Bei den Übungen erhielten die Fußballspieler immer wieder kleine Tipps. Zum Abschluss fand noch ein kleines Turnier mit sechs Mannschaften statt. Es gab die Champions-League, die erste und die zweite Bundesliga. Der Sieger steigt nach jedem Spiel in die nächste Klasse auf, der Verlierer steigt eine Liga ab.
Zum Abschluss bekamen die Kinder noch einen Stundenplan und ein Poster mit dem aktuellen Bild der Fußballweltmeister aus dem Jahr 2014.
Die Schülerinnen und Schüler strengten sich während des Trainings an und erlebten mit dem DFB einen tollen Fußballtag mit vielen technischen Übungen und natürlich auch einem kleinen Turnier, der ihnen viel Spaß gemacht hat.
 
Text: Silke Mühlenkamp
DFB Mobil 2014 DFB Mobil 2014
DFB Mobil 2014

___________________________________________________________

 

30.07.2014

Sommer-Abschluss


Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014
Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014
Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014 Sommer-Abschluss 2014

___________________________________________________________

  

25.07.2014

Luftballons

 
Anlässlich unseres Schulfestes am 25. Juli 2014 haben wir einen Luftballonweitflugwettbewerb veranstaltet.
Sechs Ballons wurden gefunden und es gab eine Rückmeldung an die Schule.
Zwischen 189 km und 26 km Luftlinie lagen die Fundorte entfernt.
Mikas ist bis nach Kettenkamp geflogen, alle anderen waren in Richtung Wolfsburg/Gifhorn unterwegs, zwischen 51 und 56 Kilometer weit.
Für die „Gewinner“ gab es ein Skateboard und Buchpreise.
Wir haben uns über die Rückantworten sehr gefreut!

Text: Catrin Schultze
Luftballonwettbewerb 2014 Luftballonwettbewerb 2014
Luftballonwettbewerb 2014      Luftballonwettbewerb 2014 

___________________________________________________________

  

25.07.2014

Schulfest



Anlässlich des 50. Geburtstags des Schulgebäudes fand am Nachmittag des 25. Juli ein großes Schulfest statt. Dabei konnten nicht nur die Ergebnisse der Projektwoche (siehe Artikel vom 25.-27.06.) bestaunt werden, sondern luden auch zahlreiche Aktionen auf dem Schulhof zum Mitmachen ein. So gab es neben den Spiel- und Bastelangeboten der einzelnen Klassen, Mitmachaktionen von den Sportjongleuren, dem Kindergarten, der Feuerwehr, der Gruppe „Flutes und Drums“ und dem Sportverein. Zudem gab es eine Cafeteria und einen Luftballonweitflugwettbewerb. Höhepunkt des Festes war allerdings eine einstündige Trommelvorführung aller Schulkinder. Alle Kinder begleiteten gleichzeitig afrikanische Lieder mit passenden Trommelrhythmen und Bewegungen. Das Programm dazu war am Schulvormittag mit zwei Mitarbeitern der Aktion Trommelzauber eingeübt worden. Alle waren mit großem Einsatz und viel Spaß dabei, so dass am Ende ein mitreißendes und beindruckendes Programm präsentiert werden konnte.

Text: Frauke Nienhausen
Schulfest 2014 Schulfest 2014

>> Klicken Sie hier für weitere Fotos <<

___________________________________________________________

 

19.07.2014

Vorhang auf für „Möhren, Kinder, Sensationen!“

 
Am Freitag, dem 19. Juli machten sich die Klassen 1, 1s und 2 mit ihren Klassenlehrerinnen bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Sternschule. Dort war eine Zeltstadt von der AOK aufgebaut. Nach einem fast einstündigen Fußmarsch wurden wir freundlich begrüßt und konnten uns zuerst einmal stärken mit frischen Getränken sowie Äpfeln und Möhren. Dann durften sich alle Kinder an mehreren riesigen Schwungtüchern austoben: Bälle mussten auf dem Tuch balanciert werden und die 12 Windstärken wurden ausgetestet. Dann ging es ins große Theaterzelt und gemeinsam reisten wir mit Henrietta ins Weltall. Henrietta hat es nämlich satt: Immer dieses Aufräumen und Hausaufgaben, ständig muss man sich an irgendwelche Regeln halten – und immer macht sie zu wenig und ihre Eltern meckern. Papa ist so sauer, dass er sie auf den Mond wünscht. So nimmt das Abenteuer seinen Lauf: Henrietta reist mit ihrem Freund, dem Kochlöffel Herrn Quassel, auf verschiedene Planeten. Am Ende aber wünscht sich Henrietta auf die Erde zu ihren Eltern zurück und merkt, dass gemeinsame Rituale und Regeln wichtig sind und helfen, das Leben in der Schule und zu Hause zu erleichtern.
Alle waren ganz begeistert von dem Stück!
Draußen – im kleinen Zelt - ging es dann noch weiter: Gemeinsam wurden kleine Kunststücke aufgeführt, Lieder gesungen, eine Gruppe Kinder trat im Wettkampf gegen Erwachsene an (Die Kinder gewannen übrigens!) und am Ende durften die Kinder sogar übers Feuer springen.
Was für ein spannender und aufregender Vormittag!
Nach 2 Stunden wurden die Kinder abgeholt und hatten zu Hause sicher viel zu erzählen.

Text: Marion Wille
AOK Gesundheitstheater 2014 AOK Gesundheitstheater 2014
AOK Gesundheitstheater 2014 AOK Gesundheitstheater 2014
AOK Gesundheitstheater 2014 AOK Gesundheitstheater 2014

___________________________________________________________

 

09.07.2014

Malwettbewerb

 
Auch in diesem Schuljahr haben wieder alle Kinder der GS Veerßen am Malwettbewerb der Volksbanken teilgenommen. Zu dem diesjährigen Motto „Traumbilder – Nimm uns mit in deine Fantasie“ wurden mit viel Eifer und Kreativität die unterschiedlichsten Bilder erstellt. Eine Jury aus Lehrkräften aller im Kreis teilnehmenden Schulen wählte dann die Gewinnerbilder aus.


Auf der von den Kindern mit viel Spannung erwarteten Siegerehrung wurden nun diejenigen prämiert, deren Bilder unter die ersten 20 Plätze gekommen sind. Über Geschenke wie z.B. einen Cityroller, einen Volleyball, verschiedene Spiele, einen Radiowecker oder einem Mal – Set konnten sich Lisann, Klasse 1s (1. Platz), Jonathan, Klasse 1 (3. Platz), Anna-Maria, Klasse 1s (4. Platz), Jamielja, Klasse 1s (5. Platz), Pio, Klasse 1 (16.Platz), Linnea, Klasse 3 (3. Platz) und Luca Marie, 3. Klasse (13. Platz) freuen. Zudem gewann beim dazugehörigen Gewinnspiel die Klasse 2  100€ für ihre Klassenkasse.

Text: Frauke Nienhausen
Malwettbewerb 2014

___________________________________________________________

 


09.07.2014

ADAC-Fahrradturnier - Ergänzung

 
Am 9. Juli 2014 sind die netten Herren vom ADAC in Bad Bevensen zu uns in die Schule gekommen und haben die Klassensieger gekürt.

Hier die Ergebnisse jeweils für die Mädchen und die Jungen:

Klasse 2    Gold: Linus;          Silber: Max S.;               Bronze: Jamie
                Gold: Lilly;           Silber: Laura Marie;        Bronze: Lara

Klasse 3    Gold: Finn-Ole;     Silber: Leon;                 Bronze: Sercan
                Gold: Maike;         Silber: Paula;                Bronze: Ennie

Klasse 4    Gold: Justin L.;    Silber: Rafael;              Bronze: Ole
                Gold: Chiara;        Silber: Sophie;             Bronze: Alina

Alle anderen Teilnehmer haben eine Urkunde und eine kleine Erfrischung erhalten.
Vielen Dank an das Team vom ADAC!


Text: Catrin Schultze
ADAC Fahrradturnier 2014

___________________________________________________________

 

03.07.2014

Unser Hallen-Fußballturnier für Mädchen

 
Am 03.07.2014 haben wir Mädchen aus der 3. und 4. Klasse am Hallen-Fußballturnier teilgenommen. Vorher haben wir mehrmals fleißig mit Frau Rutkowski und Frau Mühlenkamp trainiert.
Am Donnerstag sind wir dann mit Frau Mühlenkamp nach Rosche gefahren. Nach dem Umziehen und einer kurzen Aufwärmphase ging es los. Es gab zwei Gruppen mit insgesamt neun Mannschaften.
Bereits im 4. Spiel waren wir dran und traten gegen die Grundschule Gerdau an. Das erste Spiel endete mit einer knappen Niederlage (2:0). Im zweiten Spiel hieß der Gegener Rosche und wir haben nach einem guten Spiel mit 1:0 gewonnen. Zum Abschluss der Gruppenphase spielten wir noch gegen die Hermann-Löns-Schule. Beide Mannschaften gaben ihr bestes, da es um den zweiten Platz in der Gruppe und somit um den Einzug ins Halbfinale ging. Leider unterlag die Grundschule Veerßen knapp mit 1:0. So erreichten wir in der Gruppe B den 3. Platz.
Im folgenden Turnierverlauf wurden alle Plätze ausgespielt, so dass wir gegen den dritten aus der Gruppe A (Grundschule Suderburg) im Spiel um den 5. Platz antraten. Leider verlor unsere Mannschaft auch dieses Spiel äußerst knapp mit 1:0 und wir erreichten den 6. Platz.
Es war ein tolles Turnier und hat viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Text: Klasse 3 und Silke Mühlenkamp
Mädchen-Fußballturnier 2014

___________________________________________________________

 

25.-27.06.2014

Projekttage

 
Am 25. Juli feiern wir unser Schulfest.

Das war der Grund, warum wir am 25./26. und 27 Juni unsere Projekttage unter dem Motto
„WIR VERSCHÖNERN UNSERE SCHULE“ veranstaltet haben.

Es gab viele verschiedene Arbeitsgruppen.
In der Pausenhalle ist aus großen Blumentöpfen und Fässern, die eine dicke Schicht Pappmaschee oben drauf bekamen, eine Hundertwassersäule entstanden. Künftig ist das dann die Mitteilungssäule für unsere Schule.
Im Innenhof der Schule hat ja vorab schon eine große Umgestaltungsaktion mit den Eltern stattgefunden. Hier wurde ein langes Metallgeländer entrostet und „schulblau“ gestrichen.  Außerdem stehen jetzt bunte Holpfähle als Blickfang in den Beeten.
Die Pausenhalle hat eine Ecke für „Leseratten“ und „Bücherigel“ bekommen und der alte Brunnen ist jetzt mit bunt bemalten Holzplatten verkleidet.
Im Musikraum schmücken Noten aus Sperrholz die Wände und Heizkörperverkleidungen.
Auch die Heizkörperverkleidung im Betreuungsraum ist bunt geworden.
Unsere großen Fenster ziert jetzt eine wilde Wiese mit Löwenzahn und Pusteblumen und Vogelhäuser locken ihre Papiervögel an.
Im Hinblick auf unser 50 Jahre altes Schulhaus wurde auch kleines einfaches Spielzeug  gebastelt und draußen auf dem Schulhof konnte man alte Spiele ausprobieren.
Alle waren mit sehr viel Spaß und Engagement bei der Sache. Jeden Tag an dem wir das Schulgebäude betreten, freuen wir uns an den Verschönerungen.

Text: 
Catrin Schultze  
Projekttage 2014 Projekttage 2014
Projekttage 2014 Projekttage 2014
Projekttage 2014 Projekttage 2014 Projekttage 2014 Projekttage 2014
Projekttage 2014 Projekttage 2014
Projekttage 2014 Projekttage 2014

___________________________________________________________

 

16.06.2014

Unsere Klassenfahrt nach Otterndorf

 
Als aller erstes ware
n wir am Hundertwasser-Bahnhof. Fast alle hatten Rollkoffer und große Taschen mit. Wir haben erst mal auf die anderen gewartet. Dann ging es los. Wir stiegen ein und suchten uns einen Platz. Nun fuhr der Zug endlich los. Es wurde eine lange, sehr lange und langweilige Fahrt/ Es war eine tolle Fahrt, weil wir so viel zu Essen hatten.
Nach einer Stunde mussten wir umsteigen, in Hamburg-Harburg.
Uns blieben nun 48 min Zeit bis wir im nächsten Zug waren.
Als nächstes fuhr der Zug ans Ziel: Otterndorf. Dort wurde es ein langer Fußmarsch zur Jugendherberge. In der Jugendherberge haben wir uns ausgeruht und haben etwas gegessen, danach sind die Jungs Fußball spielen gegangen. Die anderen konnten schlafen oder sich etwas am Kiosk kaufen gehen. Man konnte sich aber auch schon daran machen die Sachen auszupacken und die Betten zu beziehen. Es waren weiche Betten.
Dann gab es einen ersten Ausflug zur Nordsee. Es war Flut und das Wasser hat sogar den unteren Weg überspült. Aber an einem Sandstückchen konnten wir schon ein paar Muscheln sammeln.
Am Tag unserer Ankunft, dem 16.6.2014, kam das Fußballspiel von Deutschland
gegen Portugal. Deutschland hatte bei diesem Fußballspiel die Nase vorn und
gewann 4:0. Wir haben alle danach Fußball gespielt. Dann sind wir müde ins Bett gegangen.
Frau Mühlenkamp hat uns am nächsten Tag geweckt. Wir haben am Büffet gefrühstückt.
Nun haben wir uns auf nach Cuxhafen gemacht. Dort sind wir mit einem Schiff zu den Seehundsbänken gefahren. Dort in der Nähe durfte man sich auf dem Schiff nicht bewegen oder reden, weil man sie sonst erschreckt hätte.
Auf dem Rückweg sind wir noch ein bisschen durch die Stadt gebummelt und haben  Postkarten gekauft. Ein Eis hatten wir auch, eine Kugel kostete 1,00 €.
Danach sind wir zu einem riesengroßen Platz gegangen dort hielten viele Busse.
Dort sind wir in unseren Bus gestiegen und nach Otterdorf gefahren und zur Jugendherberge gelatscht.
Es gab nun endlich was zu essen und zwar: Spagetti mit Tomatensoße.
Danach haben wir unser Zimmer erkundet oder draußen gespielt.
Wir haben erfahren, dass das Bernsteinschleifen ausfallen soll, weil derjenige, der das macht, krank ist.
Am Mittwoch haben wir uns am Deich getroffen und im Watt hat uns eine Führerin viel erzählt, besonders von den vielen Würmern die dort leben. Wir waren fast alle barfuß unterwegs und hatten hinterher ziemlich dreckige Füße. Aber dafür gab es am Weg extra einen Wasserhahn.
Donnerstag sind wir noch einmal im Watt ganz dicht an den großen schiffen gewesen wir und am Nachmittag sind wir in eine Spielescheune gegangen. Man konnte in Säcken rutschen oder einen Berg erklimmen. Das Beste war ein Fußballplatz drinnen. Da haben wir gegen Große gespielt und gewonnen.
Abends mussten wir schon wieder unsere Koffer packen und die Zimmer aufräumen. Das hat manchmal ganz schön lange gedauert und es haben sich viele Sachen angefunden, die vorher verschwunden waren.
Aber wir waren auch zwischendurch unten an der Nordsee und haben nach Muscheln gesucht, Fußball und andere nette Dinge gespielt bis wir nach Hause gehen mussten. Abends hat uns Frau Schultze in einem Zimmer zusammen immer „Ali Baba und die 40 Räuber“ vorgelesen.
Freitag verabschiedeten wir uns von den Jugendherbergseltern und gingen zum großen Platz wo immer die Taxis halten. Ein Taxi nahm unser Gepäck und wir gingen zu Fuß. Als wir endlich am Bahnhof  waren, warteten wir auf unsere Koffer und unseren Zug.
Im Zug suchte sich jeder suchte sich einen Platz. Es ging los.
Wie bei unserer Ankunft: Es lief alles wie am Schnürchen.
Zuhause ihn Uelzen erwarteten uns unsere Eltern. Alle haben eine Woche lang gewartet. Und dann sind alle sehr froh nach Hause gegangen.
Es war eine sehr schöne Klassenfahrt!!!   

Text: Felix und Luca
Klassenfahrt 2014
Klassenfahrt 2014
Klassenfahrt 2014
Klassenfahrt 2014

___________________________________________________________

   

Juni 2014

AOK-Laufabzeichenwettbewerb

 
Auch in diesem Jahr nimmt die Grundschule Veerßen am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teil. Hier sucht der niedersächsische Leichtathletikverband gemeinsam mit der AOK die lauffreudigsten Schulen des Bundeslandes. Dieser Herausforderung wollten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Veerßen stellen und ein Abzeichen erlaufen. Für den Grundschulbereich gibt es drei Stufen mit einer zu erreichenden Laufzeit (ohne Pausen) von 15 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten.
Klassenweise liefen die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule im Sportunterricht für ein Abzeichen. Die Kinder spornten sich gegenseitig an und bewiesen eine fantastische Ausdauer, so dass 80 Kinder ein Laufabzeichen erhielten. Insgesamt erreichten die 1. Stufe (15 Minuten) 35 Kinder, die 2. Stufe (30 Minuten) 11 Kinder und die 3. Stufe (60 Minuten) sogar 34 Kinder.
Einen großen Zusammenhalt gab es in den Klassen, da die Kinder, die 30 Minuten und 60 Minuten liefen, toll von ihren Mitschülern angefeuert wurden.

Text: Silke Mühlenkamp
 AOK-Laufabzeichen 2014

___________________________________________________________

 

13.06.2014

AZ-Abendvolkslauf

 
In diesem Jahr fand am 13.06.2014 der 29. AZ-Abendvolkslauf statt. Auch die Schulen beziehungsweise Klassen konnten gemeinsam an diesem Lauf teilnehmen.
Von der Grundschule Veerßen nahmen viele Kinder aus den Klassen eins bis drei teil. Je nach Jahrgang mussten unterschiedliche Strecken von 800m bis 2 km gelaufen werden.
Die Klassen trafen sich gemeinsam vor den jeweiligen Läufen und erhielten von ihren Klassenlehrerinnen Frau Wille, Frau Schultze und Frau Mühlenkamp ihre Startnummern. Dann ging es auch schon mit ein wenig Aufregung an den Start. Am Start kam es aufgrund der vielen teilnehmenden Kinder zu etwas Gedrängel, was die Kinder aber sehr gut bewältigten und nach einem gemeinsam heruntergezählten Countdown ging es auf die Laufstrecke. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Veerßen gaben ihr bestes und erzielten tolle Laufzeiten. Jedes Kind erreichte die Ziellinie. Hervorzuheben sind die Ergebnisse unter den besten zehn von Max Skusa, Felix Kurth und Tim Offermann. Max (Jahrgang 2005) erreichte einen 3. Platz mit einer Laufzeit von 3:43 Minuten, Felix (Jahrgang 2006) einen 7. Platz mit einer Laufzeit von 4:09 Minuten und Tim Offermann (Jahrgang 2007) einen 9. Platz in einer Laufzeit von 2:32 Minuten.
Die Grundschule Veerßen stellte so viele Teilnehmer aus den Klassen eins bis drei und gewann deshalb sogar einen Schulpokal, da die Schulen mit den meisten Teilnehmern eine Auszeichnung erhielten. Die Grundschule Veerßen belegte hier den 3. Platz!
Aus der zweiten Klasse nahmen 16 Kinder am Kinderlauf teil (ein Kilometer). Für diese hohe Teilnehmerzahl erreichten sie in der Klassenwertung den 5. Platz.
Es war ein toller Lauf mit schnellen Laufzeiten von den Schülerinnen und Schülern von der Grundschule Veerßen.
 
Text: Silke Mühlenkamp
AZ-Abendlauf 2014
AZ-Abendlauf 2014

___________________________________________________________

 

03.06.2014

Bundesjugendspiele

 
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden am 03.06.14 die Bundesjugendspiele auf der Sportanlage „Kuhteich“ statt. Mit viel Spaß und großer Motivation bewältigten alle Kinder die vier Disziplinen Weitsprung, 50 m – Sprint, Schlagballweitwurf und den 800m – Lauf, so dass bei der Siegerehrung am folgenden Tag zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden vergeben werden konnten. Maja und Max erhielten als punktbeste Teilnehmer zudem ein kleines Geschenk. Ein großer Dank gilt auch den Eltern, ohne deren tatkräftige Mithilfe die Bundesjugendspiele nicht durchführbar gewesen wären.


Text: Frauke Nienhausen
Spitzensportler der Bundesjugendspiele Bundesjugendspiele

___________________________________________________________

 

28.05.2014

ADAC Fahrradturnier

Am 28. Mai fand für die Klassen 2, 3 und 4 wie in jedem Jahr wieder das ADAC – Geschicklichkeitsturnier statt, ausgerichtet vom Ortsclub Bad Bevensen.
 
Vor dem Start hat die Uelzer Polizei die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrstauglichkeit hin überprüft. Fast alle haben den begehrten Aufkleber bekommen.
 
Die drei Herren vom ADAC hatten einen Parcours mit vielen Hindernissen aufgebaut: Spurbrett, Kreisel fahren mit einer Hand, in einer Acht fahren, ohne die seitliche Begrenzung aus Klötzchen umzuwerfen, das Schrägbrett, das Umschauen und Hand raus halten zum Spurwechsel und zum Schluss den Slalom und das kontrollierte Bremsen.
Ganz so schnell konnte man leider nicht unterwegs sein, weil der Untergrund ziemlich feucht war. Aber keiner hat über das Wetter gejammert. Dafür war das Fahren zu interessant.
Hoffentlich finden sich im kommenden Jahr wieder Ehrenamtliche, die das Turnier ausrichten.
Die Siegerehrung erfolgt demnächst zusammen mit dem ADAC.

Text: Catrin Schultze









ADAC Fahrradturnier ADAC Fahrradturnier
ADAC Fahrradturnier ADAC Fahrradturnier

___________________________________________________________

 

20.05.2014

Haustiere hautnah


Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 1 mit dem Thema „Haustiere“. Bei einem Wandertag durch Veerßen konnten alle Kinder zeigen, wo sie wohnen und sie durften auch – soweit vorhanden – ihr Haustier vorstellen.
Dies war aber leider nicht bei allen Kindern möglich. So durften Jonathan und Alina ihre Meerschweinchen mitbringen und Frau Rutkowski brachte ihre wenige Wochen alten Farbmäuse mit. Das war „lebendiger“ Unterricht und sowohl für die Kinder als auch für die Tiere aufregend. Viele Fragen mussten beantwortet werden und die Kinder erfuhren Wissenswertes über so manches Haustier.
Ludwig aus Hansen werden wir in den kommenden Wochen noch besuchen. Auf dem Hof dort gibt es Schweine und auch andere Tiere. Das wird noch einmal spannend und wir freuen uns darauf!
 
Text: M. Wille
Haustiere hautnah Haustiere hautnah

___________________________________________________________

 

08.05.2014

Emsige Knobler

 
An der 53. Mathematik-Olympiade Niedersachsens beteiligte sich unsere Schule auch in diesem Jahr. Im November letzten Jahres startete die 1. Runde, an der alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse teilnahmen. Die Kinder, die diese Runde erfolgreich absolvierten, qualifizierten sich für die 2. Runde im Februar. Dies waren 7 Kinder aus Klasse 3 und 5 Kinder aus Klasse 4. Die Aufgaben waren vom Schwierigkeitsgrad wesentlich anspruchsvoller und die Schülerinnen und Schüler hatten 90 Minuten Zeit, die kniffligen Aufgaben zu lösen. Immerhin 6 Kinder aus Klasse 3 und 2 Kinder aus Klasse 4 schafften es dann in die dritte und letzte Runde, die im Mai stattfand. Die Aufgaben dieser Runde hatten es wirklich in sich und die 8 Kinder ließen die Köpfe rauchen.
Letztendlich können wir als Auswertung der 3. Runde für unsere Schule bekannt geben:
Sofia Hebestreit aus Klasse 3 belegte den 1. Platz, gefolgt von Maike Gust, ebenfalls Klasse 3. Die beiden Schülerinnen bewiesen, dass auch Mädchen auf mathematischem Gebiet Spitze sind!
Wir freuen uns über die tollen Leistungen und beglückwünschen noch einmal alle Teilnehmer zu ihren Ergebnissen, die sich wirklich sehen lassen können!

Text: Marion Wille
Mathe Olympiade

___________________________________________________________

  

29.04.2014 

Besuch der Buchhandlung Decius in Uelzen

 
Am 29.04. 2014 besuchte die vierte Klasse mit Frau Mühlenkamp die Buchhandlung Decius. Frau Eilers, die dort seit 24 Jahren arbeitet, zeigte uns die Buchhandlung. Zu Beginn gab sie uns Informationen zum Welttag des Buches. Er findet jedes Jahr am Todestag von William Shakespeare statt. Anschließend stellten wir Frau Eilers unsere vorbereiteten Fragen. Sie erzählte uns, dass sich 40000 Bücher und insgesamt 400000 Artikel in der Buchhandlung befinden. Dann haben wir die Buchhandlung mit einem Quiz erkundet. Das Lösungswort war der Titel des Buches, das wir geschenkt bekamen "Auf der Jagd nach dem Leuchtkristall". Danach zeigte Frau Eilers uns den Lagerrum mit großen Rollregalen, den sonst kein Kunde besichtigen darf.
Zum Abschluss hatten wir noch Zeit im Geschäft zu stöbern.
Wir hatten einen schönen Schulvormittag und wissen nun viel über die Buchhandlung Decius.

Text: Silke Mühlenkamp
Buchhandlung Decius

___________________________________________________________

 

29.04.2014 

Lernen mit Spaß

 
Mit der  Aktion „Blumenkinder- Deine Königskerze“ möchte die Baumschule Pur Natur, Kinder anspornen zu beobachten, wie Pflanzen wachsen und blühen. Sie soll die Lust an Natur und Garten wecken und die Wahrnehmung der kleinen Dinge ins Blickfeld rücken. Denn die anspruchslosen Königskerzen sind, außer Ihrer enormen Wuchshöhe von 2m, auch noch gute Futterpflanzen für Bienen und Hummeln.
An dieser Aktion können sich nun auch die neugierigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 der Schule Veerßen mit ihrer Klassenlehrerin Marion Wille beteiligen.
Die Baumschule „Pur Natur“ spendete jedem Kind eine Königskerze. Silke Beeker, die die Pflanzen überreichte, musste viele Fragen beantworten und konnte den kleinen Gärtnern noch dazu einige hilfreiche Pflanzentipps geben. Nach der nun bereits erfolgten Pflanzung und einer erfolgreichen Pflege bis in den  Spätsommer hinein, müssen die Kinder ein Foto ihrer selbstgezogenen Königskerze einschicken. Die besten Bilder werden prämiert und mit attraktiven Preisen bedacht.


Text: Marion Wille
Blumenkinder 2014 Blumenkinder 2014

___________________________________________________________

 

02.04.2014

Vorbereitung der Radfahrprüfung für Klasse 3

 
Heute, am letzten Schultag vor den Osterferien war die Jugendverkehrswacht in der Schule. Herr Stever ist mit seinem LKW vorgefahren, hat fehlende Straßen mit Kreide ergänzt und hat dann allen Schülern aus der 3. Klasse eine praktische Einführung in den Straßenverkehr auf dem Fahrrad gegeben. Wichtig an diesem ersten Termin waren das Aufsteigen, wenn man auf der Straße fahren will und das Befahren einer Kreuzung ohne Verkehrszeichen. Da gilt dann die wichtige Regel: Rechts vor links. Diese Regel muss man nicht nur kennen, sondern auch das Anwenden in allen möglichen Situationen und aus allen Richtungen sicher beherrschen. Wenn es mal nicht ganz mit der Vorfahrt geklappt hat, dann wurden alle damit getröstet, dass auch Erwachsene damit oft noch Schwierigkeiten haben.

Der nächste Termin auf dem Weg zur Fahrradprüfung soll noch vor den Sommerferien stattfinden.

Text: Catrin Schultze
Vorbereitung der Radprüfung Vorbereitung der Radprüfung

___________________________________________________________

  

02.04.2014 

1-2-3 Zauberei in der Frühbetreuung !

 
In der Frühbetreuung waren die letzten Wochen aufgrund des Projekts „Kleine Zauberkünstler“ mystisch und vor allem magisch. Frau Ehemann (Praktikantin der BBS 2) konnte die Kinder mit ihrem Projekt verzaubern. Aber ist Zauberei nicht etwas, was nur in Geschichten und Märchen vorkommt?
Das Projekt begann damit, dass die Kinder aufmalen und aufschreiben durften, was sie sich für das Projekt wünschen und auf was sie nicht so viel Lust haben, denn es ging nicht nur um die Zaubertricks an sich! Im Vordergrund sollte nämlich immer der Spaß stehen.
Es gab eine selbstverfasste Zaubergeschichte, in die die Namen der Kinder eingeflossen sind,  welche die Kinder oft zum Lachen brachte. Zauberhüte wurden gebastelt, denn ein Zauberer braucht auch ein Kostüm („Wie sollte man denn sonst auch zaubern können?“). Mit Spannung wurde auch die Zaubershow erwartet. Hier durften die Kinder zuschauen und miträtseln und bekamen die Tricks vorgeführt, die sie teilweise in den darauffolgenden Projekttagen selbst erlernen konnten.

Mit Spaß und Eifer erlernten die Kinder zwei Tricks, bei denen Münzen weg- oder hervorgezaubert wurden.
Wie konnte die Münze durch den Hut geworfen werden, obwohl der Hut kein Loch hat?
Wie verschwindet die Münze unter einem Glas und wie kommt sie wieder zurück?

Einige der Nachwuchszauberer brachten von zu Hause ihre Zauberkästen mit und führten eigene Tricks vor.

Zauberei ist also doch nichts, was nur in Märchen und Geschichten vorkommt, denn jeder kann zaubern, man muss es nur lernen.
Und zaubern macht Mut, denn viele der sonst eher stillen Kinder trauten sich, vor der Gruppe frei zu sprechen und erfanden sehr kreative Zaubersprüche.
 
Text: Lisa Ehemann ( und Birgit Reinschild)
Zauberei 2014 Zauberei 2014
Zauberei 2014

___________________________________________________________

 

02.04.2014 

Frühlingssingen


Frühlingssingen 2014 Frühlingssingen 2014 Frühlingssingen 2014 
Frühlingssingen 2014 Frühlingssingen 2014 Frühlingssingen 2014
Frühlingssingen 2014

___________________________________________________________

   

01.04.2014 

Gesundes Frühstück in der 2. Klasse


Die 2. Klasse gestaltete am 01.04.2014 im Rahmen des Sachunterrichts ein gesundes Frühstück. Bevor das Frühstück stattfand, lernten die Schüler viel zum Thema Ernährung.
Sie erfuhren zum Beispiel, dass die Lebensmittel im Ernährungskreis in sieben Gruppen eingeteilt werden und dass die Hauptbestandteile in der Nahrung Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße sind. Diese Bestandteile wiesen sie auch in Versuchen nach.

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit fand das gesunde Frühstück statt. Hierbei sollten Lebensmittel aus allen Gruppen des Ernährungskreises vertreten sein. Jeder aus der Klasse brachte Zutaten mit.
Fleißig machten sich die Schüler an die Arbeit. Sie wuschen und schnitten das Obst für ein Obstsalat-Müsli, stellten einen eigenen Kräuterquark mit frischen Kräutern her und richteten das Gemüse für eine Rohkostplatte an. Außerdem backten die Schüler frische Quarkbrötchen, die durch das gesamte Schulhaus dufteten. Nachdem alles hergestellt war, deckten die Kinder den Tisch und nun konnte endlich ausführlich gefrühstückt werden.
Die Schüler aus der 2.Klasse stellten beim Frühstück fest, dass auch gesunde Nahrungsmittel sehr lecker schmecken können :-).

Text: Silke Mühlenkamp
Gesundes Frühstück

___________________________________________________________

 

28.03.2014 

Fußballturnier

Am 28.03.2014 fand das Hallen-Fußballturnier der Grundschulen für die 3. und 4. Klassen in Wrestedt statt. Fleißig bereiteten sich die ausgewählten Dritt-und Viertklässer unter der Anleitung von Frau Rutkowski und Frau Mühlenkamp auf das Turnier vor. Insgesamt nahmen 17 Mannschaften am gut organisierten Turnier teil, die in vier Gruppen eingeteilt waren.
Die Gegner in der Gruppe B der Grundschule Veerßen waren die Grundschule Holdenstedt, die Hermann-Löns- Schule und die Grundschule Suhlendorf.
Die Mannschaft der Grundschule Veerßen zeigte sich kämpferisch, unterlag aber trotzdem deutlich gegen die starken Mannschaften der Grundschule Holdenstedt und der Hermann-Löns-Schule. Ein ausgeglichenes Spiel entstand gegen die Schulmannschaft aus Suhlendorf. Leider hatte das Team sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung Pech und unterlag mit 0:1.
Ein bisschen enttäuscht entschied sich die Mannschaft, die leider in der Vorrunde ausschied, trotzdem bis zum Finalspiel zu bleiben. Sie feuerten die anderen Teams kräftig an und sahen im Finalspiel die Mannschaft der Grundschule Holdenstedt gegen die Grundschule Suderburg, welches Holdenstedt für sich entschied.
Das Team der Grundschule Veerßen erlebte einen schönen Fußballtag und zeigte eine tolle Mannschaftsleistung.
 
Text: Silke Mühlenkamp




Fußballturnier 2014 Fußballturnier 2014
Fußballturnier 2014 Fußballturnier 2014


___________________________________________________________

 

21.03.2014 

Kreisvorlesewettbewerb

Am Freitag, den 21. März 2014 hatte Merle ihren großen Auftritt.
Im großen Ratssaal des Uelzer Rathauses haben sich 20 Schulsieger aus dem ganzen Kreis Uelzen getroffen, um ihren Kreissieger zu ermitteln.
Gelesen wurde aus dem Buch: „Die Karlsson-Kinder: Spukgestalten und Spione“ von Katarina Manzetti.
Weil ihre Eltern in den Ferien arbeiten müssen, treffen sich 6 Karlsson-Kinder bei ihrer Tante auf einer schwedischen Insel ohne Wasser und Strom. Eigentlich sind sie die einzigen Bewohner, aber… Der Buchtitel lässt einiges erahnen.
Die Jury, bestehend aus Vorlesepaten, Büchereimitarbeitern, Stadtjugendpflege und Buchhandlung fand es nicht leicht, einen Favoriten zu ermitteln. Gewonnen hat ein Mädchen aus der Waldschule in Bad Bevensen. Dann gab es zwei zweite Plätze für die Sternschule und Westerweyhe.
Merle war im vorderen Drittel. Eine tolle Leistung, auf die sie sich intensiv vorbereitet hat.
Aber ein bisschen enttäuscht war sie wohl trotzdem.

Text: Catrin Schultze

Kreisvorlesewettbewerb 2014  Kreisvorlesewettbewerb 2014
                                          Kreisvorlesewettbewerb 2014

___________________________________________________________

 

25.02.2014 

Gesunde Ernährung in der Klasse 1


"Gesund essen bedeutet nicht nur,
was du isst, sondern wie du es isst.“
von Marion Wichor

Ganz im Sinne dieses Zitats wurde in der ersten Klasse das Thema gesunde Ernährung von Frau Wille und der Praktikantin Frau Ehemann behandelt.

 
Diese Fragen haben die Schülerinnen und Schüler unteranderem beschäftigt:
  • Was bedeutet es denn überhaupt gesund zu essen?
  • Welches Lebensmittel ist pflanzlich oder tierisch?
  • Welche Lebensmittel darf ich öfter essen und bei welchen muss ich aufpassen?
  • Was ist denn eine Ernährungspyramide und wie ist sie aufgebaut?
  • In welchen Produkten ist viel/wenig Zucker?
Natürlich durfte ein gemeinsames, gesundes Frühstück nicht fehlen, auf welches sich die Kinder am meisten gefreut haben. Es wurde an einer langen Tafel zusammen geschmaust, geredet und gelauscht, denn das Essen wurde von Herrn Meier begleitet, welcher des öfteren in der Grundschule vorliest.

Text: L. Ehemann
Gesundes Frühstück 2014

___________________________________________________________

  

25.02.2014 

Vorlesewettbewerb der Klasse 4


Am 25. Februar 2014 hat der schulinterne Vorlesewettbewerb der 4. Klasse stattgefunden.
Elf Kinder aus der Klasse haben sich getraut vor den Mitschülern und der Jury, bestehend aus Klasse 3, Frau Mühlenkamp und Frau Schultze, einen unbekannten Text vorzulesen.
Alle Vorleser hatten zehn Minuten Vorbereitungszeit und dann verfolgten sie fortlaufend die Geschichte der „Gespensterjäger“.
Gute Betonung, Lesefluss, richtiges Lesetempo und angemessene Lautstärke sollten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet werden.
Das Ergebnis war sehr knapp, deshalb gab es auch zwei dritte Plätze für Chiara und Maxine. Platz zwei belegte Justin L.
Beim Kreisvorlesewettbewerb am 21. März im Uelzer Rathaus wird unsere Schule von der Erstplazierten MERLE vertreten.
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!!!

Text: Catrin Schultze
Vorlesewettbewerb 2014

___________________________________________________________

 

18.02.2014

Bei der Feuerwehr Veerßen


Wir, die Klasse 3, waren bei der freiwilligen Feuerwehr. 3 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben uns empfangen.

Wir haben viel gelernt. Z.B. den Notruf 112 und wie die 5 W - Fragen lauten:
           
            Wo ist es passiert?
           
            Was ist passiert?
           
            Welche Verletzung liegt vor?
 
            Wie viele Personen sind betroffen? 
           
            Warten!!!!
   
Und wir haben gesehen wie Feuer Sauerstoff verbraucht, wir durften sogar in ein Feuerwehrauto rein steigen und haben die gesamte Ausrüstung angeguckt. Ein Feuerwehrmann hat sogar sein Atemschutzgerät angelegt. Er sah komisch aus und hat auch komisch geatmet.

Auf der großen Übungswiese gab es ein besonderes Experiment:  
 
ZWEI FEUERWEHRMÄNNER HABEN DEOFLASCHEN
 
IN DIE LUFT GEJAGT UM ZU GUCKEN WAS FÜR FOLGEN DAS
 
HAT AUßER LAUT ZU SEIN.
 
Danach haben wir uns voll gefuttert (mit Saft, Wasser und Speck).
 
Wir haben ein Malbuch bekommen.  Anschließend  sind wir zur Schule gegangen.
Wir hatten einen sehr schönen Schultag.
 
Text: Sofia, Lisa & Linnea, Klasse 3
Feuerwehr Veerßen Feuerwehr Veerßen
Feuerwehr Veerßen Feuerwehr Veerßen

___________________________________________________________

 

10.02.2014

Speed 4  „Wir bewegen Kinder“


Am 10.2.2014 war speed 4 bei uns in der Grundschule Veerßen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Frau die das gemacht hat war sehr nett und freundlich.
Wir hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder kommt und dieses mal alle Sportsachen mithaben was das letzte Mal nicht alle gemacht hatten.
Es erinnert mich an der Leserabe in: Es lebe der Sport!
Und es gab so komische Ampeln die nicht rot, gelb und grün anzeigten sondern nur rot und grün .
Wenn rot angezeigt wurde, durfte man nicht loslaufen.
Wenn es aber grün anzeigte dann durfte man loslaufen.
Und es gab zwei Seiten auf denen die Lichter saßen: zwei rechts, zwei links.
So sah der Parcours aus: eine Lichtschranke, Hütchen für den Slalom, die beiden Ampeln und zwei Bondrucker.
Die Klassen 3 und 4 sind den Parcours als erstes abgelaufen, dann sind wir alle aus der Turnhalle gegangen.
Es hat uns sichtlich riesigen Spaß gemacht.Wir kamen schwitzend und munter aus der Turnhalle.
Dann sind wir wieder in unsere Klassen zurück gegangen und die anderen Klassen kamen an die Reihe.
Aus meiner Klasse waren dabei: Len, Max K, Marcel, Maxi, Max O, Felix, Finn-Ole, Maike, Sofia, Lisa, Luca, Ennie, Lena. Wir waren die Klasse 3!!!!!!!!
Fast jeder hatte sich drei Bons erarbeitet.

Ich mag Sport!!! 

geschrieben: Luca
Speed 4

___________________________________________________________


[zurück]