Berichte aus 2012 
 
 

06.12.2012
Weihnachten im Schuhkarton


In manchen Ländern sind die Familien so arm, dass sie zu Weihnachten keine Geschenke bekommen. Deshalb schicken wir ihnen Weihnachtspakete im Schuhkarton.
Wir haben uns in vier Gruppen eingeteilt.
Dann haben wir in der Gruppe gewählt wer den Schuhkarton mit mitbringt, wer Geschenkpapier
und wer welches Geschenk.
Wir haben den Schuhkarton mit Geschenkpapier beklebt. Dann haben wir viele Sachen rein gelegt. Jedes Kind aus der Gruppe hat ein paar kleine Geschenke mitgebracht. Es gab Flummis, Bleistifte, Buntstifte, Zahnbürsten, Zahnpasta, Radiergummis, kleine Hefte, Tuschkasten, ein Kuscheltier und auch Schokolade.
Dann haben wir die Pakete mit einem Gummiband zu gemacht und Frau Schultze hat sie zu einer Sammelstelle gebracht. Wir haben sie früh ab geschickt, damit alles rechtzeitig ankommt. Der Weg ist lang bis nach Moldawien. Dahin gehen nämlich die Pakete aus dem Kreis Uelzen. Unterwegs werden sie vielleicht noch manchmal kontrolliert. Deshalb darf man die Pakete nicht zukleben. Bis dahin sind es mehr als 1000 Kilometer. Hoffentlich kommen die Sachen rechtzeitig an. Hoffentlich freuen sie sich.
Mir hat es Spaß gemacht.

Text: Sofia, Klasse 2 mit Frau Schultze
Weihnachten

___________________________________________________________
 

30.11.12
Lesenacht "Gespenster, Ritter, Spukgewitter


Wir befinden uns am 30. November 2012 in der Schule Veerßen und es ist 19.00 Uhr.
Die 2. Klasse übernachtet in der Schule.
Sie wollen bis 23. 00 Uhr aufbleiben. Alle bringen etwas zu Essen oder zu Trinken mit. Wir bekommen jeder einen Becher und dürfen ihn alle mit einem Gruselnamen beschriften.
Wir haben einen Bastelraum, einen Hörraum, einen Schlafraum und einen Leseraum.
Um 20.00 Uhr haben wir uns im Hörraum getroffen, zwei Gespensterlieder gesungen und mit unseren Kazoos begleitet und dann im Radio Musik und Geschichten gehört und zwei Rätsel gelöst.
Im Schlafraum haben wir gleich als wir ankamen ein Bettenlager gebaut.
Später waren wir noch in der Turnhalle und haben uns im Dschungel, der neben der „Burg“ war, ausgetobt. Wir konnten über einen Graben schwingen oder durch einen Geheimgang rollen…
Zwischendurch konnten wir immer wieder Eltern fragen, ob sie uns etwas vorlesen.
Als wir endlich im Bett lagen, las uns Frau Schrader uns noch aus dem kleinen Gespenst vor. Um 24.00 Uhr sind wir eingeschlafen.
Am nächsten Morgen frühstückten wir alle an einer langen Tafel. Es hat in der Nacht sogar geschneit. Danach wurden wir abgeholt. Manche fanden, dass wir zu früh aufgestanden sind, aber gegen 7.00 Uhr waren die meisten wach!
Ich, Lisa, bin in der Nacht krank geworden und wurde abgeholt als es gerade in der Nacht geschneit hat. Ich habe von dem Ganzen geträumt.
Es war eine tolle Nacht.

GANZ VIELEN DANK AN DIE VIELEN HELFER !!!!!!!

Text: Mika, MaxO, Paula, Linnea, Lisa, Max K. und Sofia
LesenachtLesenachtLesenacht

___________________________________________________________
 

16.11.2012
Die Händlerin der Worte


Alle Kinder und Lehrer haben sich in der Turnhalle versammelt. Die Sitzplätze waren Matten und Bänke.
Dann hat es angefangen.
Die Markthändlerin hat es sehr schön gemacht. Sie hat gesungen und vorgespielt.
Der Stand sah toll aus. Sie hatte bestimmt über 100 schöne Buchstaben.
Außerdem gab es eine Kiste mit Schimpfwörtern. Die Schimpfwörter haben gestunken. Aber sie hat damit viel Geld verdient, besonders bei den Heimwerker-Papas.
Sie hatte auch eine Kiste mit Wörtern der Höflichkeit. Damit hat sich bei ihr ein Schnürsenkel fast von alleine zu gemacht. Hinterher ist ihr Schuh festgeklebt, weil sie das Wort DANKE vergessen hat.
Eine Kiste mit wichtigen Wörtern ist der Händlerin verloren gegangen. Vielleicht finden wir sie ja in der Schule. Sie hat extra einen Briefumschlag da gelassen.
Wir haben nach ihrer Adresse gefragt, damit wir ihr Briefe schreiben können und damit wir ihr die 100 fehlenden Wörter zum friedlichen Zusammenleben zurück geben können. Wenn die Wörter ankommen, wird sie sich bestimmt freuen. Wenn nicht, dann weiß ich nicht weiter.

Text: Lisa, Klasse 2 mit Frau Schultze
Haendlerin der Worte

__________________________________________________________
 

15.10.2012
Herbstfest der 4. Klasse


Am Mittwoch, dem 10.10. feierte die 4. Klasse auf dem Hof von Estorffs mit allen Eltern und Geschwisterkindern ein Herbstfest. Zu Beginn starteten wir mit einem Quiz: Wer schätzt am besten das Gewicht des grünen Kürbis? Dann ging es ans Kürbisschnitzen. Frau Mocek hatte für alle Kürbisse besorgt und so waren die Kinder eifrig am Werkeln. Neben vielen kleinen Snacks, die jeder mitgebracht hatte und Punsch, gab es auch eine leckere Kürbissuppe. Während sich die Eltern im Anschluss angeregt unterhielten, konnten sich die Kinder austoben. Bevor das Fest ausklang, wurde natürlich noch das Quiz ausgewertet. Da mehrere Kinder gut geschätzt hatten, musste das Los entscheiden. Hier hatte Emma Clarissa Glück und gewann einen kleinen Preis. Es war ein sehr gelungenes Fest, das allen viel Spaß bereitete!
Herzlichen Dank an alle Eltern, die an der Vorbereitung beteiligt waren!
Text: M. Wille
Herbstfest

__________________________________________________________
 

15.10.2012
Unsere tolle Klassenfahrt nach Scharbeutz


In der Woche vom 10. – 14. September fuhr unsere Klasse gemeinsam mit der 4. Klasse aus Holdenstedt nach Scharbeutz auf Klassenfahrt.

Wir waren alle ganz aufgeregt, als wir am Montag in den Bus eingestiegen sind und unseren Eltern winkten. 3 Stunden dauerte die Fahrt, dann waren wir endlich da. Frau Wille hat uns angemeldet und dann haben wir unsere Zimmer bezogen. Wir waren im Haus „Seepferdchen“ untergebracht. Nach dem Mittagessen sind wir zum Strand gefahren. Dort haben wir viele Quallen gefangen, im Sand gebuddelt und gebadet. Wir hatten ganz viel Spaß. Nach 3 Stunden fuhren wir zurück in die Jugendherberge, haben gegessen und hatten Freizeit.

Am Dienstag sind wir mit dem Schiff „Dana“ nach Travemünde gefahren. Dort haben wir uns das Museumsschiff „Passat“ angeschaut und sind dann 10 km an der Steilküste zurück gewandert. Leider fing es noch an zu regnen und wir wurden pitschenass. Am Abend haben wir gegrillt, das war lecker! Mittwoch sind wir zuerst ins Sea-Life-Center gefahren. Dort gab es faszinierende Fische, riesige Seespinnen und Rochen. Auch Seepferdchen haben wir beobachtet. Anschließend gingen wir in die Ostsee-Therme. Dort gab es tolle Rutschen und einen Wasserstrudel, wir haben uns richtig ausgetobt. Am Abend gab es eine Disko in der Jugendherberge. Wir Mädchen haben uns extra schick gemacht dafür. Am Donnerstag waren wir in Lübeck. Zuerst besuchten wir das Marzipan-Museum und konnten aus Marzipan Dinge, wie Seepferdchen, Mäuse oder Teddys formen. Dann haben wir am Holstentor ein Picknick gemacht und hatten eine Stadtführung. Anschließend durften wir in Lübeck shoppen gehen. Am Freitag hieß es dann Koffer packen und um 10 Uhr fuhren wir zurück. Halb 1 waren wir wieder in Veerßen an der Schule. Es war eine tolle Klassenfahrt!!!

Text: die Klasse 4

Klassenfahrt

__________________________________________________________


[zurück]