Einschulung 2024

In wenigen Monaten ist es endlich soweit:
Ihr Kind geht zur Schule.
Das ist ein großer und wichtiger Schritt für Ihr Kind; ein Schritt, den wir gemeinsam mit Ihnen sorgfältig vorbereiten möchten.

Schulärztliche Untersuchung
Die schulärztliche Untersuchung der Schulanfänger 2024 findet im April/Mai in den Räumen des Gesundheitsamtes des Landkreises Uelzens statt.

Schnuppervormittag
An einem Vormittag vor den Sommerferien 2024 dürfen die zukünftigen Erstklässler „Schulluft schnuppern“. Sie nehmen 2 Stunden lang inklusive der großen Pause am Schulalltag teil. Gemeinsam mit ihrer zukünftigen Klassenlehrkraft und den Kindern aus Klasse 4 wird gesungen, gespielt, gebastelt und sie werden das Schulgebäude sowie -gelände kennenlernen.

Kennenlernnachmittag
Der Kennenlern- oder Spielenachmittag im Juni 2024 dient dazu, die Schulanfänger und die sogenannten "Kann-Kinder" in einer spielerischen Situation etwas besser kennenzulernen. Zu diesem Nachmittag werden Sie und Ihr Kind zu gegebener Zeit schriftlich eingeladen.

Elternabend
Im Mai/Juni 2024 laden wir Sie zu einem Informationselternabend in die Grundschule Veerßen ein. Anträge zur Schülerbeförderung und Anträge für die Betreuung können hier gestellt werden. Außerdem erhalten Sie Informationen zur Einschulungsveranstaltung, sowie eine Material- und Bücherliste.

Die Einschulungsfeier ist am Samstag, den 10. August 2024.
Regulärer Schulbeginn für die erste Klasse ist Montag, der 12. August 2024.

Weitere Informationen
Informationsblatt zur Flexibilisierung des Einschulungstermins vom Niedersächsischen Kultusministerium