Förderkonzept/RIK

Vorschulische Sprachförderung
Die vorschulische Sprachförderung liegt seit dem Schuljahr 2018/19 in den Händen der Kindertagesstätten. Die Grundschule fördert nur die Kinder, die gar keinen Kindergarten besuchen, was jedoch selten ist.
Sollte eine Sprachförderung in der Grundschule stattfinden, wird diese individuell
gestaltet und richtet sich nach dem jeweiligen Bedürfnis des Kindes. Für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund wird beispielsweise häufig die DaZ/DaF Box verwendet, andere arbeiten mit dem "Conlab"-Programm oder Sprachförderprogrammen, die auch im Kindergarten verwendet werden.

Zum Einsatz kommende Materialien und Spiele:
* "Zaubermond" - Wortschatz und Lautproduktion
* "Sprechdachs" - 13 Sprech- und Erzählspiele
* "Auf und unter" - Mau-Mau-Spiel mit Präpositionen zum Einüben von Satzmustern
* "Und dann?" - Bilderreihen zum Legen logischer Reihen und Erzählen kleiner Geschichten
* Wimmelbildbücher
* Sprechzeichnen (rhythmisches Sprechen von kurzen Reimen, dazu Formen mit Wachsmalern nachspuren)
* Lieder und Fingerspiele (je nach Interesse der Kinder)
* Puzzle
* Dialogisches Bilderbuchlesen (z.B. "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Freunde")
* Freispiel - Aufgreifen der Ideen der Kinder